Groter Pohl in Farbe

Pressemitteilung vom 07.07.2023

Stadtbauhaus am Neuen Markt bietet Interessierten die Möglichkeit, den aktuellen Planungsstand in Ruhe unter die Lupe zu nehmen

1.200 Wohnungen, Gewerbe und ein Schulcampus sollen im neuen Rostocker Stadtteil Groter Pohl in den kommenden Jahren entstehen. Das Areal zwischen Südring, Erich-Schlesinger-Straße und Bahntrasse scheint dafür wie geschaffen. Der Funktionsplan Groter Pohl zeigt, wie dieser neue Stadtteil aussehen kann und Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels und der Mobilitätswende integriert.

Für eine breite Information und Beteiligung der Öffentlichkeit waren Ende Mai interessierte Rostockerinnen und Rostocker bereits zu einer Informationsveranstaltung geladen und konnten sich von den zuständigen Planungsbüros den Funktionsplan Groter Pohl vorstellen lassen. Wer die Gelegenheit verpasst hat, kann nun ab der kommenden Woche im Stadtbauhaus, Neuer Markt 11 einkehren.

Hier werden die detaillierten Pläne zum Planungsstand für das Areal sowie ein umfangreiches Konzeptpapier zum Durchblättern ausgestellt. „Natürlich sind wir gespannt, was die Bürgerinnen und Bürger zu unseren Funktionsplänen zu sagen haben. Ein Gästebuch mit Platz für Anregungen, Hinweise oder auch Kritik liegt bereit“, so Ralph Müller, Leiter des Amtes für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Wirtschaft.

Wer zusätzlich mit einem Fachmann über das Vorhaben sprechen möchte, erhält dazu am Donnerstag, 13. Juli 2023, die Gelegenheit, wenn der Leiter des Projektes Groter Pohl zwischen 15 und 18 Uhr vor Ort Rede und Antwort steht.

„Mit der Ausstellung Groter Pohl möchten wir in unserem Stadtbauhaus eine gute Tradition beginnen. Mit zwei unterschiedlich großen Ausstellungsflächen im Erdgeschoss wollen wir die Rostockerinnen und Rostocker immer mal wieder und zu unterschiedlichen städtebaulichen Themen die Gelegenheit geben, sich zu informieren und mitzudiskutieren“, freut sich die Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde.