Hanse Sail 2023: Mit Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger auf die „Morgenster“

Pressemitteilung vom 30.06.2023 - Rathaus / Kultur, Freizeit, Sport

Einmal tief durchatmen, den Wind auf der Haut und die Sonne im Gesicht spüren – zu den unvergesslichen Momenten der Hanse Sail in Rostock zählen die Ausfahrten mit den traditionsreichen Großseglern. Zu einer dieser besonderen Tagesfahrten lädt nun Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger ein: Am Freitag, 11. August 2023, geht es für einige Rostockerinnen und Rostocker gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin auf die „Morgenster“.

Die Einladung richtet sich an all diejenigen, die sich fortwährend um Angehörige kümmern, die Hilfe im alltäglichen Leben benötigen. „Pflegearbeit für die Liebsten zu leisten, füreinander da zu sein, und das neben der Arbeit, dem Studium oder während der Rente ist ein ehrenwertes Engagement“, betont Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und ergänzt: „Hierfür möchte ich von Herzen Danke sagen und diesen wundervollen Menschen eine kleine Auszeit ermöglichen.“

Die Ausfahrt beginnt um 10 Uhr im Rostocker Stadthafen. Gegen 15 Uhr wird das Schiff wieder im Hafen einlaufen. Die „Morgenster“ ist eine Brigg Baujahr 1919, die ursprünglich für den Fischfang genutzt wurde. Ab 1993 begannen die Umbauarbeiten zum Charterschiff. Seit 2008 ist der Segler mit Heimathafen Den Helder als ebensolches auf der Nord- und Ostsee unterwegs.

Wer an der Ausfahrt teilnehmen möchte, kann sich hierfür mit Namen und Telefonnummer bis zum 13. Juli 2023 per E-Mail an protokoll-ob@rostock.de anmelden. Für den Fall, dass es mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze auf dem Schiff gibt, entscheidet das Los. Alle Interessierten erhalten in jedem Fall eine Antwort. Weitere Informationen werden den Mitsegelnden zeitnah durch das Büro der Oberbürgermeisterin mitgeteilt. Rückfragen sind telefonisch unter 0381 381-1228 möglich.