Haushalts- und Onlinebefragung zum WarnowQuartier

Meldung vom 13.04.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Erste Einschätzung der Rostocker*innen bis zum 5. Mai 2023 gefragt

Urban, nachhaltig, innovativ, vielfältig und lebenswert für Alle: Das WarnowQuartier soll sich modellhaft entwickeln. Um Strategien für die zukünftige Stadtentwicklung aus dem Bauvorhaben zu erarbeiten, wird die Entwicklung wissenschaftlich mittels Befragung begleitet. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock lässt deshalb alle interessierten Einwohner*innen befragen, um eine Einschätzung rund um das zukünftige WarnowQuartier aus Sicht der Bewohner*innen zu erhalten.

Die Bürger*innen im Umfeld des WarnowQuartiers sind derzeit aufgerufen an der Befragung zur Entwicklung des Gebietes teilzunehmen. Haushalte aus Dierkow, Toitenwinkel und Gehlsdorf erhalten den Fragebogen direkt in ihren Briefkasten. Über die schriftliche Befragung haben die Teilnehmer*innen bis zum 28. April Zeit, ihre Rückmeldungen zu geben. Die Onlinebefragung ist bis zum 5. Mai freigeschaltet und kann über den QR-Code und unter survey.lamapoll.de/WarnowQuartier erreicht werden. Die Anonymität wird bei schriftlicher und digitaler Teilnahme gewahrt.

Mit der wissenschaftlichen Begleitung wurde das unabhängige Forschungs- und Beratungsbüro empirica beauftragt, die den gesamten Entwicklungsprozess begleiten und mehrere Haushaltsbefragungen durchführen werden.

Die Ergebnisse der Erstbefragung werden nach Auswertung u.a. auf der Webseite www.warnowquartier.de veröffentlicht.