„Jazz für Kinder“ am 19. Oktober in Grundschule Schmarl – Mitmachkonzert in Partnerschule der Festspiele MV

Pressemitteilung vom 11.10.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Bei einem fröhlichen Mitmachkonzert werden Kinder der Grundschule Schmarl am 19. Oktober 2023 gemeinsam musikalisch agieren. In der Bildungseinrichtung, die Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist, gastiert an diesem Tag das Ensemble um den Musiker und Musikpädagogen Martin Berner. „Die Jazzpiraten“, ein innovatives Musikvermittlungsformat für Kinder, kommt in Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 2 und 3 zur Aufführung. Mit dabei ist auch der Chor der Grundschule Schmarl, der 2022 als erstes Ensemble in Mecklenburg-Vorpommern den Kinderchorlandpreis der Deutschen Chorjugend gewonnen hatte. Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, wird die Veranstaltung um 9.45 Uhr mit einem Grußwort eröffnen. Auch Vertreter*innen des Bildungsministeriums werden erwartet.
„Kulturelle Arbeit und kulturelles Engagement erfüllen gleichsam einen entscheidenden Bildungsauftrag zur Chancengleichheit unserer Kinder. Schmarl singt! Schmarl musiziert! Und das nicht nur öffentlich an unserer Schule, unserem Stadtteil, unserer Stadt, sondern auch inhouse“, unterstreicht Carina Hojenski, Schulleiterin der Grundschule Schmarl.