Junge Musiker*innen des Konservatoriums beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich

Pressemitteilung vom 23.01.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Junge musikalische Talente des Rostocker Konservatoriums (KON) bewiesen ihr Können beim 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ kürzlich in der Kreismusikschule des Landkreises Güstrow. Gewertet wurde in den Fächern Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Euphonium, Posaune, Gitarre, Musical, Duo Kunstlied und Klavier vierhändig.

Die jungen Musiker*innen hatten sich monatelang auf dieses Ereignis vorbereitet und erhielten hohe Anerkennungen. „Ohne die Hilfe der Lehrer*innen und Eltern wären die erfolgreichen, zahllosen Stunden des Übens, Unterrichts, Motivierens sowie Zusatzstunden am Abend und an Wochenenden nicht möglich gewesen“, unterstrich Johannes Lang, Direktor des Konservatoriums und Regionalausschuss-Mitglied „Jugend musiziert“ der Region Nord Mecklenburg-Vorpommern. Zusätzlich zu ihren Urkunden erhielten alle Teilnehmenden Tickets für eine Theatervorstellung „5. Classic Light / Wunschkonzert“ am 7. April 2024 im Volkstheater Rostock. Dieser Sonderpreis war vom Verein Freunde und Förderer Volkstheater Rostocks e.V. gespendet worden.

Insgesamt hatten 86 junge Talente der gesamten Region von acht bis 20 Jahren vor den Fachjuroren musiziert. Bei 79 Wertungen im Regionalwettbewerb wurden 44 Mal erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb vergeben. Die zweite Wettbewerbsrunde findet am 15. und 16. März 2024 im Konservatorium der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Hier wird es sich entscheiden, welche jungen Künstler*innen Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettbewerb in Lübeck vertreten dürfen.

Im Team des Rostocker Konservatoriums wurden zahlreiche, hervorragende Ergebnisse erreicht. Die Höchstpunktzahl von 25 Punkte erzielten:

• Kristina Vollbrecht (Blockflöte, AG VI)
  • Mathilda Borchardt (Querflöte, AG II)
  • Pelagia Knöfel (Querflöte, AG IV)
  • Lucie Benediktova (Querflöte, AG V)
  • Wilhelmine Horn (Saxophon, AG III)
  • Henriette Stigge (Trompete, AG Ia)
  • Simon Oldach (Trompete, AG V)
  • Emilia Fritzsche (Euphonium, AG V)
  • Vincent Samuel Vogel und Emil Freiwald (Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, AG III)
  • Adrian Sckell und Leo Sckell (Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, AG IV)

Linktipp: www.rostock.de/konservatorium