Kontinuierlich für ein sauberes Rostock

Pressemitteilung vom 16.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Aktion „Nimm drei, mach mit!“ soll World Cleanup Day alltäglich machen

Heute haben während des Rostocker Küstenputztages wieder viele fleißige Hände die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom Müll befreit. An zahlreichen Sammelorten trafen sich Freiwillige, um gemeinsam Rostock sauberer zu machen. An elf Orten sammelten etwa 300 Menschen rund zwei Tonnen Müll ein. Zahlreiche Familien waren dabei. An den Stränden und in den einzelnen Stadtteilen waren im Müll vor allem Zigarettenkippen dominierend, aber auch Kronkorken, Deckel, Verpackungen und andere Plastikteile, daneben Hygieneartikel, Windeln, Papiertaschentücher und Flaschen. Zu den besonderen Funden zählten Strandspielzeug, Autoreifen, ein Staubsauger, ein Roman, eine Brille und Kleidung, vor allem Unterhosen. Standup-Paddler holten insbesondere Anglermüll aus der Warnow, neben langlebigen Angelschnüren auch Posen und Gewichte. An der Ostmole und im Alten Strom wurde jeweils eine Flaschenpost gefunden. Taucher zogen nebst vielen Tampen (Seilen), Schläuchen und mehr auch drei Fahrräder aus dem Wasser, einen E-Roller, einen Barhocker, Verkehrssicherungsmaterial, einen Reusenkorb, sechs Handys, einen kleinen Fernseher und tragbare Radios.

Aber auch außerhalb des jährlichen World Cleanup Day gibt es in der Hanse- und Universitätsstadt viele haupt- und ehrenamtliche Akteure, die sich kontinuierlich für eine saubere Umwelt einsetzen. Sie informieren auch darüber, wie man Müll vermeiden kann, und dass Zigarettenkippen unbedingt in den Mülleimer gehören und nicht einfach auf der Straße oder am Strand weggeschnippt werden sollen.

Ein wichtiges Forum ist der Offene Rostocker Meeresmüllstammtisch als Initiative von Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen. Seine aktuelle Aktion heißt „Gemeinsam für eine saubere Welt: Nimm drei, mach mit!“ Ob man in der Stadt lebt, am Strand, im Wald oder auf dem Land – überall gibt es Müll, der dort nicht hingehört. Indem man täglich nur drei Müllteile aufliest, trägt man dazu bei, unsere Umwelt Stück für Stück zu reinigen und zu schützen. Und das Beste daran ist, dass es so einfach ist, dass jede*r mitmachen kann. Jedes aufgesammelte Müllstück zählt. Es verhindert Verschmutzung, schützt die Tierwelt und erhält die Natur für zukünftige Generationen.

In diesem Jahr haben sich der BUND Rostock, der DJH Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, das DoYours SUP Center, Elasmocean, EUCC – Die Küsten Union Deutschland, die Kanufreunde Rostocker Greif e.V., das Marine Science Center Hohe Düne, der NABU Mittleres Mecklenburg, die Initiative Plastikfreie Stadt, das Strandresort Markgrafenheide, RENN.nord MV, der Verein Rostock müllfrei, die Kleingartenanlage Pütterweg, Students for Future, der Bündnis 90/Grüne-Kreisverband Rostock und weitere Einzelpersonen beteiligt.

Offener Rostocker Meeresmüllstammtisch

Dr. Susanna Knotz
BUND, Verbundprojekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“
Tel. +49 1525 3622084