Kostenfreies Outdoortraining für Senior*innen und junge Sportler*innen

Pressemitteilung vom 02.08.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

In diesem Sommer bietet der Rostocker „Straßensport e.V.“ mit Unterstützung der AOK Nordost und des Gesundheitsamtes Rostock kostenfreie Outdoorkurse für Senior*innen und junge Sportler*innen in der Südstadt an. Dazu wurde eine Zielvereinbarung zum Projekt „AuF leben - Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“ unterzeichnet, berichtet Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung.

„Wir wollen in diesem Jahr die Altersgruppen Ü 60 und U 18 gezielt ansprechen und in unseren Kursen zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise motivieren“, sagte Vereinsvorsitzender Dennis Pelikan, der auch im „Kosmos“ in der Südstadt ein Straßensport-GYM auf Vereinsbasis betreibt.

Immer am Dienstag und Donnerstag heißt es gemeinsam Schwitzen für ein starkes Immunsystem und körperliche Fitness. Das einstündige Training beginnt für die Senioren der Altersklasse Ü 60 jeweils um 8 Uhr und für die Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren um 15 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Sportplatz der Kooperativen Gesamtschule Don-Bosco, Mendelejewstraße 12A.

Beim Outdoortraining mit den erfahrenen Trainern vom „Straßensport e.V.“ geht es vor allem um einfache, aber sehr effektive Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine Anmeldung ebenfalls nicht. Empfohlen werden bequeme Sportsachen und ausreichend Wasser. „Natürlich sollten gerade die älteren Teilnehmenden zumindest eine altersgerechte Grundfitness mitbringen“, so Dennis Pelikan. „Wir wollen in den Trainingseinheiten zeigen, warum gemeinsam trainieren mehr Spaß macht und was sich für jeden zum Positiven ändert, egal in welchem Alter man regelmäßig Sport treibt.“

Interessenten, die sich für die Trainingsangebote interessieren, die Termine aber nicht wahrnehmen können, werden gebeten, Kontakt mit dem „Straßensport e.V.“ aufzunehmen um eventuell alternative Trainingstermine abzustimmen.

Kostenfreies Outdoortraining
Dienstag und Donnerstag