Kultur statt Lichtermeer

Meldung vom 03.11.2022

Stadtwerke legen mit Straßenkunstwoche neue Veranstaltung auf

"Jede Menge buntes Treiben und dabei trotzdem Energie sparen" ? dass das möglich ist, wollen die Stadtwerke Rostock beweisen und haben am 3. November 2022 ein neues Format angekündigt, um trotz der Energiekrise die Rostocker Innenstadt zu beleben.

Nachdem die Lichtwoche für dieses Jahr abgesagt werden musste, veranstaltet der Energiedienstleister erstmals vom 8. bis 12. November 2022 die Rostocker Straßenkunstwoche in der Innenstadt. Insgesamt etwa 100 Künstlerinnen und Künstler aus der Region sollen rund um den Universitätsplatz die Menschen aus Rostock und der Region erfreuen. Das kunterbunte und vielfältige Repertoire reicht von Straßentheater, Musik und Feuershow bis hin zu Artistik und Jonglage. "Wir sind uns unserer Verantwortung als Energieversorger bewusst. Deshalb ist uns der sparsame Umgang mit knappen Ressourcen in dieser ernsten Situation besonders wichtig. Wir haben ein tolles Programm entworfen, um den Besucherinnen und Besuchern in dieser grauen Jahreszeit schöne Erlebnisse mit viel positiver Energie zu bieten. Ich freue mich, dass neben den über 100 Kulturschaffenden zahlreiche weitere Menschen aus Rostock und der Region an der Straßenkunstwoche in unterschiedlichen Bereichen beteiligt sind", sagt Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock.

Natürlich gibt es auf der Straßenkunstwoche ebenfalls den beliebten Heißgetränkeverkauf für den guten Zweck: Am Universitätsplatz wird täglich zwischen 15:00 und 20:00 Uhr Glühwein, warmer Apfelsaft und Kinderpunsch verkauft. Mehrwegbecher mit einem Pfand in Höhe von 1 Euro vermeiden dabei, dass Müll anfällt. Die Einnahmen gelangen wie in jedem Jahr über die traditionelle "Glühweinspende" an gemeinnützige Projekte. Vereine aus der Region können ihre Herzensprojekte noch bis zum 16. November 2022 online unter www.swrag.de/strassenkunstwoche einreichen. Auch die Stadtführungen mit den Laternenwärtern in historischen Kostümen sind wieder dabei. Die Rundgänge finden täglich um 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr statt. Taschenlampenführungen für Kinder starten täglich um 16:00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der Eingang zum Klostergarten an der linken Seite des Hauptgebäudes der Universität. Für die Kleinen öffnen das Kinder-Kino und der Mitmachzirkus ebenfalls am Universitätsplatz täglich von 15:00 bis 20:00 Uhr.

Mit der Absage der Lichtwoche 2022 im September hatte die Stadtwerke Rostock AG eine alternative Veranstaltung angekündigt, um Energie zu sparen. Als weitere Energiesparmaßnahmen haben die Stadtwerke bereits die Leuchtreklame auf dem Verwaltungsgebäude in Marienehe und die Schaufensterbeleuchtung im Haus der Stadtwerke in der Innenstadt abgeschaltet. Nicht sicherheitsrelevante Werksbeleuchtung wurde ebenfalls ausgeschaltet. Mehr Informationen zum Thema Energiesparen sind auf www.swrag.de/energiesparen zu finden.