Leinen los für die inklusive Segel-WM

Pressemitteilung vom 21.08.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Bereits zum zweiten Mal finden mit den „Inclusion World Championship for Sailing“ die internationalen inklusiven Segel-Wettbewerbe im Rostocker Segelstadion statt. Von Mittwoch bis Sonntag, 23. bis 27. August 2023, können Interessierte nicht nur hochklassigen Segelsport in direkter Nähe zur Kaimauer erleben, sondern auch selbst aktiv werden.

Die Segelwettbewerbe werden durch ein buntes Programm inklusiver Vereine und Institutionen begleitet. Sie laden die Gäste täglich von 10 bis 18 Uhr zum Verweilen und Mitmachen auf dem Veranstaltungsgelände am Kabutzenhof ein. Von Bewegungsparcours über Rollstuhltischtennis und -basketball hin zu Boccia und Goalball können Menschen mit und ohne Handycap verschiedene Sportarten ausprobieren

Ein Highlight ist der Besuch des Vereins „Inklusives Segeln für Alle“, der an allen Tagen ein besonderes Erlebnis für alle Rollstuhlfahrer*innen anbieten wird. Eine umgebaute Segelyacht ermöglicht Ausfahrten in direkter Nähe zu den Wettkampfkursen im Rollstuhl

Im Pavillon der Hanse- und Universitätsstadt Rostock können sich Interessierte über städtische Angebote des Amtes für Soziales und Teilhabe informieren. Im Mittelpunkt wird ein besonderes inklusives Kooperationsprojekt stehen, das die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Rostocker Regatta Verein ins Leben gerufen haben. Gemeinsam organisierten sie ein umgebautes Segelboot, auf dem Rostocker*innen mit und ohne Handycap sportlich aktiv werden können.

Die Projektmitarbeiter*innen des Projekts „Kommune Inklusiv“ leiten während des Events durch das Rahmenprogramm. Dafür gibt es in einem öffentlichen Lounge-Bereich viele Gespräche mit spannenden Gesprächspartner*innen rund um das Thema Segeln und Inklusion. Wer nicht vor Ort sein kann, kann die Talks anschließend im Podcast „Kaffee, Gast und Inklusion“ nachhören. An den Abenden können Besucher*innen bei entspannter Musik und einem kühlen Getränk den Tag ausklingen lassen und dabei auch selbst mit den Athletinnen und Athleten der Segel Weltmeisterschaft ins Gespräch kommen.

Organisiert werden die zahlreichen Aktionen von der Deutschen Turnjugend, dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V, dem Integrative Treff und Special Olympics M-V.

HINWEIS:
Die Mitfahrt auf der umgebauten Segelyacht ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessierte melden sich direkt bei Koordinator Sven Jürgensen unter E-Mail sven.juergensen@wir-sind-wir.org oder unter Tel. 0171 6835555.