Lesung mit Bert Lingnau am 18. Januar in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 11.01.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Unter dem Titel „Steile Hechte“ lädt die Stadtbibliothek Rostock am Donnerstag, 18. Januar 2024, zu einer Lesung mit Autor Bert Lingnau ein.

Lokales Flair zum Jahresbeginn: „Steile Hechte“ beschreibt 61 wahre Kriminalfälle aus der Zeit zwischen 1391 und 1953, die in Mecklenburg und Vorpommern geschehen sind, u. a. in Rostock und Umgebung. Da ziehen Wunderheiler durchs Land und treiben Hokuspokus, Stromdiebe zapfen listig Leitungen an und bauernschlaue Gärtner erzählen was vom Pferd. Der Einfallsreichtum der Ganoven ist groß. Gäste und Leser*innen können sich auf Sektalbert, Wurst ohne Fleisch, störrische Fischer, pfeifende Kühe und Kinobesitzer freuen, die Filmrisse haben. Aber auch Morde und Hinrichtungen geschehen – es geht um Woyzeck, Hans Fallada, Rudolf Höß und Kriminalität in der DDR.

Bert Lingnau ist ausgebildeter Rundfunk-Journalist, Schriftsteller und seit 2009 für die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern tätig. Seit März 2016 leitet er die Medienanstalt als Direktor. Er veröffentlichte bisher fünf Bücher mit wahren Kriminalfällen.

Die Veranstaltung in der Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82, beginnt um 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.