Lokales Bündnis für Familie wurde ausgezeichnet

Pressemitteilung vom 06.12.2023

Seit fast 20 Jahren setzt sich die Bundesinitiative „Lokales Bündnis für Familie“ für die Belange von Familien ein. Am 24. November 2023 wurde das Rostocker Netzwerk von Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berlin für das herausragende Engagement ausgezeichnet.

„Das ist ein toller Erfolg für die engagierte und gemeinsame Arbeit für Familien in unserer Stadt“, freut sich Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule. „Durch zahlreiche gemeinsame Projekte ist es gelungen, dass wir die Familienfreundlichkeit in Rostock immer wieder in den Mittelpunkt gerückt haben und gemeinsam darauf achten, dass die Belange von Familien ausreichend berücksichtigt werden.“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen, so auch mit dem Lokalen Bündnis für Familie Rostock, neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können.

Andrea Wehmer aus dem Amt für Finanzen und Planung - Jugend und Soziales als Koordinatorin des Rostocker Bündnisses, die die Auszeichnung entgegennahm, berichtet: „Die Partner*innen des Lokalen Bündnisses für Familie Rostock arbeiten auf Augenhöhe zusammen, informieren sich über Angebote und Leistungen für Familien, finden Lösungen für Probleme auf schnellem Wege und sind in gemeinsamen Projekten aktiv.“ Durch die Zusammenarbeit entsteht jedes Jahr das stadtweite Familienfest „Rostock ist bunt“ sowie das Rostocker Sommerferienprogramm. Außerdem veröffentlichte das Bündnis in diesem Jahr den „1. Rostocker Familienplaner 2024“ mit Angeboten in den Rostocker Stadtteilen.

Aktuell werden zusammen mit dem Bundesministerium in Arbeitsgruppen Handlungsstrategien zur Ernährungsarmut, zu Familienpatenschaften", zur Migration und zu einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik erarbeitet. Die ausgezeichneten Bündnisse stehen künftig in einem engen Austausch mit dem Bundesfamilienministerium und werden dadurch in ihrer Arbeit vor Ort gestärkt, damit mehr Familien von den vielfältigen Angeboten profitieren können.

Das Rostocker Bündnis schließt sich aus zahlreichen Partner*innen zusammen wie u.a. den Stadtteil- und Begegnungszentren, der Verbraucherzentrale, dem Jobcenter sowie freien Trägern der Familienhilfe.