Home
Navigation

Maritime Vorträge auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock

Meldung vom 05.12.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

7. Dezember um 16 Uhr - ELSA - ein Rostocker Dampfer wird wiederentdeckt

Im Rahmen der neuen Sonderausstellung "WRACKS" im Schifffahrtsmuseum Rostock bietet der Vortrag "ELSA - ein Rostocker Dampfer wird wiederentdeckt" am 7. Dezember um 16 Uhr spannende Einblicke zum gesunkenen Frachtdampfer ELSA.

Nach zehnjähriger akribischer Suche einiger Archäologen unter der Leitung des renommierten "Gezeitentauchers" Holger Buss wurde das 2007 in der Nordsee entdeckte Wrack als der im Sturm gesunkene Frachtdampfer ELSA identifiziert. Das am 1. Dezember 1936 vor Norderney tragisch gesunkene Schiff gehörte dem bekannten Rostocker Kapitän Ernst Weitendorf. Nur zwei Seeleute überlebten den Untergang.

Holger Buss, der maßgeblich an der Entdeckung beteiligt war, wird in einem spannenden Vortrag an Bord des Traditionsschiffes die faszinierende Geschichte der ELSA erzählen. Der Referent wird nicht nur Einblicke in die langwierige Suche und Identifizierung des Wracks geben, sondern auch die bewegenden Ereignisse rund um den tragischen Untergang vor 87 Jahren lebendig werden lassen.
Die Veranstaltung bietet Geschichtsinteressierten und Schifffahrtsbegeisterten die Gelegenheit, mehr über diese historische Wiederkehr zu erfahren. Holger Buss, Experte für maritime Archäologie, wird das Publikum mit seinem Fachwissen und spannenden Anekdoten in die versunkene Welt der ELSA entführen.

14. Dezember um 16 Uhr - Mit dem Segelboot zur schwedischen Astronomen-Insel Ven

Die Insel Ven im Öresund vor der schwedischen Küste ist nicht nur wegen ihrer malerischen Schönheit, sondern auch als "Astronomen-Insel" bekannt. Sie zieht mit ihrer faszinierenden Geschichte Raumfahrt-Enthusiasten und Historiker gleichermaßen in ihren Bann. Am 14. Dezember 2023 um 16.00 Uhr berichtet der Legenden-Forscher Dr. Hartmut Schmied auf dem Traditionsschiff von seiner einzigartigen Segeltour zu dieser geschichtsträchtigen Insel.

Berühmtheit erlangte die Insel Ven im 16. Jahrhundert, als der berühmte dänische Astronom Tycho Brahe sie als Standort für sein astronomisches Observatorium "Uraniborg" wählte. Ohne Teleskop beobachtete Tycho Brahe den Sternenhimmel und setzte damit einen Meilenstein in der Geschichte der Astronomie. Später erweiterte er seine Sternwarte um ein zweites Observatorium, die "Stjerneborg".
Dr. Hartmut Schmied hat mit seinem Segelboot die Insel angesteuert, um den Spuren Tycho Brahes auf Ven zu folgen und seine Reise führte ihn zu den historischen Stätten, die heute im "Tycho Brahe Museum" zu bewundern sind. In seinem spannenden Vortrag wird Dr. Schmied von seinen Entdeckungen und Geschichten berichten.

Der Eintrittspreis zu den Veranstaltungen beträgt jeweils 3,00 Euro und kann direkt an Bord entrichtet werden.

Das Rostocker Schifffahrtsmuseum am Warnowufer im IGA Park bietet spannende Einblicke in die Geschichte des Schiffbaus und der Seefahrt. Als größtes schwimmendes Museum Deutschlands ist das Traditionsschiff "MS Dresden" mit seinen 10.000 Tonnen ein maritimes Ausflugsziel für die ganze Familie. Technik und Einrichtung des Schiffes aus den 50er und 60er Jahren sind fast vollständig original erhalten. Die Außenanlagen des Museums zeigen weitere historische Schiffsmodelle, Seezeichen und Leuchtfeuer.

Neben dem Schiff werden in der Historischen Bootswerft traditionelle Handwerkstechniken rund um den Bootsbau vorgeführt und besonders für Kinder erlebbar gemacht. Der IGA-Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Auf der Festwiese laden in den Sommermonaten Konzerte und Veranstaltungen zum Verweilen und Feiern ein. Naturliebhaber entdecken auf 65 Hektar eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:
jeweils Dienstag bis Sonntag von Januar bis März: 11:00 - 16:00 Uhr

April bis Juni: 10:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten IGA Park:
täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr