MIRROR verbessert Angebote für Nachtschwärmer*innen und Pendler*innen

Pressemitteilung vom 14.12.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Bereits zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wurde eine neue Express-S-Bahn (S2X) zwischen Rostock und Güstrow eingeführt. Ab Güstrow geht es neu um 8.02 Uhr, 16.02 Uhr und 18.02 Uhr nonstop in nur 22 Minuten nach Rostock. In der Gegenrichtung startet die Express-S-Bahn in Rostock um 7.33 Uhr, 15.33 Uhr und 17.33 Uhr. Und in den Wochenendnächten werden nachts 13 zusätzliche S-Bahn-Fahrten auf der Strecke Warnemünde – Rostock im 30 Minuten-Takt angeboten. Beide Angebote werden von der Bundesregierung im Rahmen des MIRROR-Projektes gefördert.

Anlässlich eines Pressetermins mit den Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministerium M-V, der DB Regio, des VMV und des VVW am 12. Dezember 2023 begrüßte Rostocks Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde die zwei wichtigen Neuerungen für die Region Rostock: „Mit der Express-S-Bahn schaffen wir für viele Pendlerinnen und Pendler ein schnelle und attraktive Verbindung und vernetzen einmal mehr die Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem Umland. Und mit den zusätzlichen Fahrten von und nach Warnemünde bleiben auch unsere Nachtschwärmenden in den späten Abendstunden mit der S-Bahn mobil.“