Mitmach-Aufruf zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023

Meldung vom 06.04.2023

Deine Bühne: Kreative und Freizeitkünstler gefragt

Am 13. Mai findet der diesjährige "Tag der Städtebauförderung" als Gemeinschaftsinitiative von Bund, Land und Gemeinden statt. Mit diesem bundesweiten Aktionstag erhalten die Einwohner*innen deutschlandweit einen Einblick in die Städtebauförderung ihrer Gemeinde. Die Rostocker*innen haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über Planungen und Erfolge der Städtebauförderung zu informieren und das eigene Lebensumfeld als kleine Festmeile im neu gestalteten Grünraum am Kurt-Schumacher-Ring in Dierkow wahrzunehmen.

Das Motto lautet "Grüne Kunstmeile Dierkow" und bietet allen interessierten Kreativen eine Bühne in zweierlei Hinsicht. Wer ein besonderes Talent besitzt, singt, musiziert, tanzt oder Menschen zum Lachen bringt, erhält am 13. Mai die Gelegenheit, auf der Bühne vor Publikum aufzutreten. Noch bis zum 21. April sind Anmeldungen über die Stadtteilbüros in Dierkow, Toitenwinkel, Lichtenhagen, Schmarl und Groß Klein sowie online bzw. den QR-Code möglich.

Für Freizeitkünstler im Sinne der darstellenden Kunst wie Malerei, Zeichnungen, Grafiken, Kunsthandwerk und ähnliches wird der Grünraum zur Galeriemeile umgestaltet. Alle Hobbykünstler können mitmachen und ihr Kunstwerk im Grünraum ausstellen. Anmeldungen hierfür sind nicht notwendig. Allerdings können sich Interessierte gerne bei den Quartiersmanagern der Stadtteilbüros in Dierkow, Toitenwinkel, Lichtenhagen, Schmarl und Groß Klein melden. Die Kunstwerke werden dort vom 2. Mai bis 12. Mai 2023 angenommen. Wer mit seinem Kunstwerk einen gemeinnützigen Beitrag leisten will, kann das eigene Kunstwerk für eine Versteigerung überlassen. Der Erlös soll Vereine aus Rostock fördern.

Die Mitmachprogramme wie Bühnenauftritt und Ausstellung sind unentgeltlich. Die Veranstaltung findet am 13. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr statt.