Mobiler Makerspace der Stadtbibliothek in Toitenwinkel mit Angeboten für junge Leute

Pressemitteilung vom 25.04.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Ein mobiler Makerspace der Stadtbibliothek ist kürzlich in Toitenwinkel in der Albert-Schweitzer-Straße 24a eröffnet worden. Direkt am Sternplatz bietet er in einem offenen Raum unterschiedliche Angebote aus den Bereichen Making, Programmierung, Gaming, Mediengestaltung und Robotik. 3D Drucker, Lasercutter, Gaming Laptops und vieles andere mehr warten auf erfindungsreiche und kreative Jungen und Mädchen.

Montags, donnerstags und freitags gibt es von 14 bis 18 Uhr offene Werkstattzeiten, in denen Kinder und Jugendliche im Makerspace eigene Ideen umsetzen können. Personal ist zwar vor Ort, gibt aber nur Hilfestellung bei Bedarf. Der Makerspace ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren.