Molenbake im IGA Park erstrahlt in neuem Glanz

Meldung vom 24.10.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Der 60 Jahre alte Leuchtturm an der Warnow wurde kürzlich einer umfassenden Sanierung unterzogen, die ihm nicht nur ein frisches Aussehen verleiht, sondern auch seine Funktionalität und Langlebigkeit für die nächsten Jahrzehnte sichert. Der Turm wurde gründlich geschliffen, fachmännisch grundiert und mit einer Zwischen- und Endbeschichtung versehen. Die neue Oberflächenbehandlung wurde mit industriellen Konservierungsmitteln durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Leuchtturm für viele Jahre in seiner vollen Pracht erstrahlt.

Das heute im IGA Park befindliche Seezeichen hat eine faszinierende Geschichte. Im Jahr 1963 wurde es von der Rostocker Neptunwerft entworfen und auf der Warnemünder Warnowwerft erbaut. Am 30. August 1963 wurde das Leuchtfeuer auf den Kopf der Warnemünder Westmole platziert und diente dort zuverlässig für zwei Jahrzehnte. In den nächtlichen Stunden strahlte die Bake mithilfe einer Spezialglühlampe und einer Gürteloptik ein grünes Festfeuer aus, das sich 14,5 Meter über dem Mittelwasser der Ostsee erstreckte und bis zu fünf Seemeilen (ca. 9,3 km) weit sichtbar war.
Neben der Westmolenbake in Warnemünde sicherten drei weitere Baken die Einfahrt in den Rostocker Hafen: die Westmolenbake, die Mittelmolenbake und die Ostmolenbake. Heute sind nur noch die West- und die Ostmolenbake erhalten. Der schwarz-weiße Anstrich des Leuchtturms entsprach damals den Vorschriften der Wasserstraßenordnung, die eine rot-weiße Molenbake auf der gegenüberliegenden Ostmole vorsah. Diese beiden konisch zulaufenden festen Leuchtfeuer gewährleisteten vor allem bei Dunkelheit eine sichere Hafeneinfahrt. In Verbindung mit dem nahe gelegenen Leuchtturm Warnemünde ermöglichten sie eine eindeutige Ansteuerung des Rostocker Hafens.

Bis August 1983 versah die 12,5 m hohe schwarze Molenbake mit weißem Band und zwei Galerien ihren Dienst und musste dann im Zuge der fortschreitenden Sanierung der Westmole ihren angestammten Platz räumen.

Am 30. August 1983 wurde die Molenbake der Westmole mit Hilfe des Schwimmkrans GREIF II von der Molenspitze gehoben und anschließend für zwei Jahre eingelagert. Nach einem Neuanstrich wurde die Bake am 22. Juli 1985 auf einem Betonsockel an der Zufahrt zum Traditionsschiff im späteren IGA Park als Ergänzung des 1978 angelegten "Seezeichenlehrpfades" aufgestellt. Sie wurde zum heimlichen Wahrzeichen des IGA Parks.

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken beeindruckende Pflanzen- und Tierwelten, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr