Nächste Sitzung des Planungs- und Gestaltungsbeirates am 8. Dezember 2023

Pressemitteilung vom 30.11.2023 - Rathaus

Am Freitag, 8. Dezember 2023, um 14 Uhr trifft sich der Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu seiner 44. öffentlichen Sitzung. Diese wird im Bürgerschaftssaal des Rostocker Rathauses stattfinden.

Dabei stehen folgende Vorhaben auf der Tagesordnung:

14.00 Uhr: Neubau Gebäude für Seenotretter, Am Strom, Warnemünde
14.45 Uhr: Neubau Hotel, Herwegstraße 50 (Wiedervorlage)
15.30 Uhr: Erweiterung Doberaner Hof, Ecke Stampfmüllerstraße/Friedhofsweg
16.15 Uhr: Neubau Schulerweiterung Ratsplatz (Wiedervorlage)
17.00 Uhr: Krematorium Erweiterung/Neubau, Neuer Friedhof (Machbarkeitsstudie, Historisch-restauratorisches Gutachten)

Die Uhrzeiten können im Verlauf der Sitzung abweichen.

Interessenten können die Sitzung vor Ort als Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgen. Fragen und eine öffentliche Diskussion können im Rahmen und in dem Format der Sitzung jedoch nicht zugelassen werden.

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt vierteljährlich, um Planungen und Bauvorhaben in der Hanse- und Universitätsstadt frühzeitig zu beurteilen. Ziel der stattfindenden Diskussion und Urteilsfindung ist es, Empfehlungen als Entscheidungsgrundlage für die Bürgerschaft und ihre Gremien sowie für die Stadtverwaltung Rostocks zu erarbeiten und gleichzeitig private Bauherren bei der Gestaltung städtebaulich bedeutsamer Vorhaben zu beraten.