Naturnah Gärtnern im IGA Park Rostock

Meldung vom 30.06.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Elemente eines Naturgartens mit Gartenexpertin Julia Schneider

Das Umweltbildungsteam im IGA Park Rostock lädt Gartenbegeisterte und Naturliebhaber am 7. Juli um 16:00 Uhr zu der Veranstaltung „Naturnah Gärtnern“ im Rahmen des Sommerprogramms ein. Gemeinsam mit Gartenexpertin Julia Schneider wird die individuelle Gestaltung eines Naturgartens im Fokus stehen. Julia Schneider bietet in ihrem Vortrag wertvolle Einblicke in die Grundlagen und Elemente eines naturnahen Gartens, der ästhetisch ansprechend und auch als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere dient.

Der eigene Garten kann zu einem wichtigen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt werden. Ein scheinbares Chaos im Garten kann eine lebensnotwendige Grundlage für Insekten sein. Julia Schneider erklärt, was es bedeutet, einen naturnahen Garten anzulegen und welche Aspekte bei der Gestaltung besonders zu beachten sind. Dabei gibt sie interessante Hinweise und praktischen Tipps, wie mit natürlichen Materialien oder ökologischen Praktiken ein nachhaltiger Garten erschaffen werden kann.

Die Veranstaltung findet im Mecklenburger Hallenhaus am IGA Park, Eingang Nord (von Groß Klein kommend) statt und wird voraussichtlich gegen 17:30 Uhr enden. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 3 € und wird vor Ort entrichtet.

Für weiterführende Informationen oder Fragen steht das Team der Umweltbildung sehr gern telefonisch unter 0381-12831303 oder per Mail umweltbildung@iga-park-rostock.de zur Verfügung.

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken beeindruckende Pflanzen- und Tierwelten, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr