Neue Fahrradabstellanlage am Rostocker Hauptbahnhof – Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn

Pressemitteilung vom 12.09.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Eine neue Fahrradabstellanlage errichtet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock jetzt in Zusammenarbeit mit der DB Station & Service am Ausgang Südstadt des Rostocker Hauptbahnhofs, teilt das Tiefbauamt mit. Innerhalb einer Bike+Ride-Offensive (B+R) wird die derzeitige 20-Bügel-Anlage auf dem Bahnhofsvorplatz durch eine Doppelparkeranlage mit 112 Stellplätzen ersetzt. Dabei entstehen 72 zusätzliche Fahrrad-Stellplätze.

Mit der B+R-Offensive wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die DB möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen errichten. Das BMWK unterstützt die Kommunen durch Förderung der B+R-Offensive. Deren Ziel ist es, das klimafreundliche Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren zu fördern. Mit Hilfe der DB war ein geeigneter Standort am Hauptbahnhof gefunden worden. Die DB stellt eigene Flächen mietfrei zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt die DB bei der Planung und Montage der Radabstellanlage.

Die am 11. September 2023 gestartete Maßnahme wird am kommenden Dienstag (19. September 2023) fertiggestellt sein. Freigegeben und eröffnet wird die neue Radabstellanlage am 20. September 2023. Die Gesamtkosten betragen rund 45.000 Euro, der Förderbetrag rund 30.500 Euro.

Deutschlandweit sind bereits über 16.000 neue Stellplätze an 163 Bahnhöfen entstanden. Die Nachfrage der Städte und Kommunen nach dem B+R-Programm ist weiterhin groß. Zurzeit arbeitet die DB gemeinsam mit Kommunen bundesweit an über 700 Projekten. Über 50.000 neue Stellplätze sind derzeit in Planung.