Neue Internetseite erleichtert Bürger*innenbeteiligung

Pressemitteilung vom 27.12.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Mit einer neuen Internetseite will die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung die Kommunikation erleichtern. Unter der Adresse www.buergerbeteiligung-rostock.de ist eine Plattform zu erreichen, die eine umfassende Übersicht über vergangene Beteiligungsveranstaltungen, darunter Highlights wie das Studio Südstadt, sowie einen Ausblick auf kommende Beteiligungsangebote ermöglicht. Die Webseite dient jedoch nicht nur als Informationsquelle über die verschiedenen Beteiligungsformate, sondern bietet auch Einwohner*innen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Kommune teilzunehmen. Diese Transparenz soll Einwohner*innen eine aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen ermöglichen.

Zentrales Element der Internetseite ist die Vorstellung und Evaluation des Beteiligungsleitfadens nach zweieinhalb Jahren Zeit seiner Umsetzung. Der Leitfaden ist die von der Bürgerschaft beschlossene Richtlinie für Bürger*innenbeteiligung und wird kontinuierlich überprüft und angepasst, um sicherzustellen, dass die Beteiligungsprozesse effektiv und inklusiv bleiben. Die Webseite enthält auch eine umfassende Übersicht über alle relevanten Akteure aus Stadtverwaltung, Politik und ehrenamtlichen Strukturen, um eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Josephine Ulrich, Koordinatorin für Bürger*innenbeteiligung, betont die Bedeutung der Plattform: „Mit der neuen Webseite bieten wir Transparenz im Verwaltungshandeln: Welche Projekte sollen demnächst umgesetzt werden? Ist Beteiligung dazu geplant? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe? Bürger*innenbeteiligung wird zu einem wichtigen Teil der Hanse- und Universitätsstadt Rostock."

Kontakte:
Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung im Amt für Bürgerkommunikation und Wahlen
Cornelia Josephine Ulrich
E-Mail: cornelia-josephine.ulrich@rostock.de - Tel. 0381 381-1451