Neuer Südteil für die Goetheplatzbrücke

Pressemitteilung vom 19.01.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Verkehrseinschränkungen bis November, Vollsperrung vom 12. Februar bis 4. März

Der Neubau der Goetheplatzbrücke ist in den kommenden Wochen wieder mit wechselnden Verkehrseinschränkungen am Goetheplatz und auf dem anschließenden Südring verbunden. Darüber informiert die DB InfraGO AG als Bauherrin.

Ab Montag, 22. Januar 2024, 7 Uhr, bis Montag, 29. Januar 2024, 7 Uhr, wird der Fuß- und je einspurige Straßenverkehr auf die Fahrtrichtung Nord (in Richtung Zentrum) verschwenkt.

In der darauffolgenden Woche ab Montag, 29. Januar, 7 Uhr, bis Montag, 12. Februar 2024, 7. Uhr, wird die Nordrichtung gesperrt und der Fuß- und je einspurige Straßenverkehr auf die Fahrtrichtung Südstadt verschwenkt.

Ab Montag, 12. Februar 2024, 7 Uhr, bis Montag, 4. März 2024, 6 Uhr, ist eine Vollsperrung für den Rückbau der Brückensüdseite erforderlich. Die Umleitung wird in Abstimmung über den Südring, den Saarplatz und den Vögenteichplatz ausgeschildert. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird empfohlen, die Tunnel unter dem Hauptbahnhof sowie in der Schwaaner Landstraße zu nutzen. Während der Vollsperrung fährt die Buslinie 25 nicht zum Hauptbahnhof Süd, sondern zum Hauptbahnhof Nord.

Ab Montag, 4. März 2024, 6 Uhr, bis Montag, 29. April 2024, 7 Uhr, wird erneut die Nordrichtung gesperrt und der Fuß- und je einspurige Straßenverkehr in Fahrtrichtung Südstadt ermöglicht.

Ab Montag 29. April 2024, 7 Uhr, bis Montag, 25. November 2024, wird dann erneut die Unterführung in Südrichtung gesperrt und der Fuß- und je einspurige Straßenverkehr auf die Fahrbahnen in Richtung Zentrum geführt.

Weitere Vollsperrungen des Südringes sind nicht vorgesehen. Die Verkehrsfreigabe für die Straßenbahn unter der Brücke in beide Fahrtrichtungen ist für Anfang Juli 2025 geplant. Im Juli 2025 soll die Baumaßnahme nach jetzigem Planungsstand abgeschlossen werden.

Die Deutsche Bahn lässt für rund 31 Millionen Euro eine neue Eisenbahnbrücke über den vierspurigen Südring errichten. Die Nordseite des zweiteiligen Bauwerks wurde bereits fertiggestellt. Die Rostocker S-Bahn, der Regionalverkehr in Richtung Bad Doberan und Wismar sowie der Fernverkehr nach Warnemünde verkehren bereits über das neue Brückenteil.

Seit 24. Oktober 2023 erfolgen der Rückbau und die Wiederherstellung der Südseite. Wegen Material- und Personalverfügbarkeiten konnte der ursprünglich dafür vorgesehene Termin im September leider nicht eingehalten werden, so DB InfraGo. Derzeit erfolgen Arbeiten an der Oberleitung und am Oberbau sowie Bodenaustauschbohrungen und Rammarbeiten an der Brückensüdseite. Danach erfolgen dann Abriss und Neubau des südlich gelegenen Brückenteils.