Neues Stadtteilbüro in Lichtenhagen

Meldung vom 13.07.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Tag der offenen Tür am 15. Juli 2023 von 10.30 bis 16.30 Uhr

Das Stadtteilbüro Lichtenhagen hat seit dem 1. Juli 2023 eine neue Adresse. Nach jahrelangem Leer-stand bietet der Lichtenhäger Brink 10 als Anlaufstelle allen interessierten Lichtenhäger*innen neue Möglichkeiten der Begegnung. Direkt auf dem Lichtenhäger Boulevard laden die neuen Räumlichkeiten zum Austausch ein. Quartiersmanagerin Lisa Radl freut sich über die Perspektiven, die das Büro direkt auf dem Lichtenhäger Boulevard bietet. „Das Stadtteilbüro punktet durch seinen Standort und leistet als Begegnungsort und Ideenwerkstatt für Lichtenhäger*innen und alle lokalen Akteure einen wesentlichen Beitrag, um aktiv den eigenen Stadtteil zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Zugleich haben Interessierte die Möglichkeit, sich vor Ort über das Stadtteilgeschehen zu informieren. Es sind unterschiedlichste Angebote wie eine Krabbelgruppe, Bürger*innenbeteiligungen, Ausstellungen oder Workshops im neuen Stadtteilbüro geplant“, so die Quartiersmanagerin. „Das ehemalige Büro in der Eutiner Straße war zu klein für derartige Veranstaltungsformate.“ Die neue Örtlichkeit bietet neben zwei Büroräumen und Lagermöglichkeiten einen großen öffentlich nutzbaren Raum von knapp 65 m². Zusätzlich gewährt die Küche auf knapp 17 m² weiteren Platz für Treffen.

Tag der offenen Tür zur offiziellen Eröffnung am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag, 15. Juli 2023, stehen die Türen des Stadtteilbüros in der Zeit von 10.30 bis 16.30 Uhr im Rahmen der Eröffnung offen. Ralf Mucha in Funktion des Ortsbeiratsvorsitzenden von Lichtenhagen, RGS-Geschäftsführer Oliver Buchholz und RGS-Quartiersmanagerin Lisa Radl werden die Veranstaltung feierlich eröffnen. Neben einer Ausstellung zu lokalen Bauprojekten aus der Städ-tebauförderung und zum Quartiersmanagement bleibt allen Besucher*innen Zeit für Gespräche.

Die Kleinsten erwartet mit Kinderschminken am Vormittag und einer Clownshow am Nachmittag ein klei-nes feierliches Programm. „Es sind alle herzlich eingeladen, am Samstag im neuen Stadtteilbüro vor-beizuschauen. Wir freuen uns über viele neugierige Einwohner*innen und hoffen zukünftig, viele im Stadtteil zu erreichen, die sich mit Ideen, Wünschen oder auch Aktivitäten für Lichtenhagen einbrin-gen“, so Lisa Radl.

Hintergrund

Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbh (RGS) ist als städti-sches Unternehmen seit 1994 treuhänderisch als Sanierungsträgerin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock tätig und zugleich Beauftragte der Fördergebiete Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel. Die drei Stadtteile werden über das Programm der Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier ge-meinsam gestalten“ unterstützt, sodass der besondere Entwicklungsbedarf dieser Quartiere aufgeholt und Nachteile ausgeglichen werden können.

Das Quartiersmanagement ist ein Schwerpunkt des Städtebauförderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt - Zu-sammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“. Dabei fungiert das Quartiersmanagement als Anlaufstelle, be-teiligt Einwohner*innen, bringt Akteure zusammen, berät und hält Möglichkeiten der Soforthilfe vor.

Lisa Radl zählt seit Februar 2021 zum Team der RGS und ist seitdem Quartiersmanagerin in Lichtenhagen.
Aufgrund der demographischen Entwicklung im Stadtteil Lichtenhagen liegt ein wesentlicher Schwerpunkt in der Seniorenarbeit. Christian Hanke nimmt sich dem Projekt „Älter werden in Lichtenhagen“ an und steht Lisa Radl in Sachen Seniorenarbeit tatkräftig im Stadtteil Lichtenhagen zur Seite. Vielen Dierkowern ist Christian Hanke bereits als Quartiersmanager des nordöstlichen Stadtteils bekannt.