Nobelstraße wird ab 30. August saniert - Bauablauf wurde angepasst

Pressemitteilung vom 23.08.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Bitte Verkehrsmittel des Umweltverbundes nutzen

Im Auftrag des Tiefbauamtes Rostock wird die Asphaltdecke in der Nobelstraße (L 132) zwischen Tychsenstraße und Charles-Darwin-Ring auf einer Länge von 635 Metern erneuert. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 30. August 2023, und werden voraussichtlich am 20. Oktober 2023 abgeschlossen.

Die Straßenbauarbeiten erfolgen in vier Bauphasen. Dabei steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Verkehrsregelung erfolgt durch Ampelsteuerung.

In der ersten Bauphase vom 30. August bis 8. September 2023 wird der stadteinwärts führende Bereich zwischen dem Charles-Darwin-Ring und der Lomonossowstraße erneuert. Vom 8. bis 19. September ist der Abschnitt in der Gegenrichtung, also zwischen Lomonossowstraße und Charles-Darwin-Ring, an der Reihe. Besonders zu beachten ist, dass dabei vom 12. bis 15. September 2023 eine Zufahrt zum Garagenkomplex am Südblick und zur Kleingartenanlage nicht möglich ist.

Danach folgt der Bereich zwischen der Lomonossowstraße und der Tychsenstraße, vom 19. bis 28. September 2023 stadteinwärts und im vierten und letzten Bauabschnitt vom 28. September bis 11. Oktober 2023 stadtauswärts.

Insbesondere für die Berufspendel-, Wirtschafts- und Dienstleistungsverkehre wird es zu erheblichen Einschränkungen und Behinderungen kommen. Das Tiefbauamt und die Untere Verkehrsbehörde appellieren an alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, aber auch an alle örtlich ansässigen Gewerbe- und Dienstleistungseinrichtungen, sich frühzeitig auf diese Situation einzustellen bzw. vorzubereiten. Berufspendlerinnen und -pendler sollten wenn möglich auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes (SPNV, ÖPNV, Rad) umsteigen oder andere Streckenführungen zu nutzen.

Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen.