OB Eva-Maria Kröger ehrte Mitglieder des Seniorenbeirates mit der EhrenamtsKarte MV

Pressemitteilung vom 05.12.2023 - Umwelt und Gesellschaft

In Anerkennung und Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Engagements hat die Oberbürgermeisterin der Hanse-und Universitätsstadt Rostock Eva-Maria Kröger heute die EhrenamtsKarte MV an die Mitglieder des Rostocker Seniorenbeirates überreicht.

Der Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt unterstützt in großem Umfang die Belange und das Wohlergehen der älteren Menschen in der Stadt und engagiert sich auch außerhalb dieses Gremiums ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden. Dabei geht es unter anderem um verbesserte Lebensbedingungen, neue Begegnungsmöglichkeiten, altersgerechten Wohnraum, einen gut erreichbaren Nahverkehr sowie kulturelle Angebote. Oft geht der Einsatz auch über die Arbeit im Seniorenbeirat hinaus und widmet sich weiteren vielfältigen Bereichen der Stadtgemeinschaft.

In einer feierlichen Zusammenkunft, die von Wertschätzung und Anerkennung geprägt war, würdigte die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger gemeinsam mit Andreas Wilmbusse, Mitglied des Vorstands der Ehrenamtsstiftung MV, das Engagement der 26 Seniorinnen und Senioren des Rostocker Beirates und überreichte die EhrenamtsKarte MV an Vertreter*innen des Vorstandes des Seniorenbeirates, die sie im Namen der Mitglieder entgegennahmen.

„Der Einsatz des Rostocker Seniorenbeirats ist sehr wichtig für unsere Stadt, in der sich alle Generationen zu Hause fühlen sollen. Sie sorgen mit großem Engagement für eine starke solidarische Gemeinschaft, die von Jung und Alt gemeinsam getragen wird. Für diesen Einsatz für unser Gemeinwohl gebührt Ihnen unser aller Dank“, unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Andreas Wilmbusse sprach ebenfalls seinen Dank an den Seniorenbeirat aus und betonte die Förderung ehrenamtlicher Arbeit.

Die landesweite EhrenamtsKarte MV ist ein Dankeschön an alle Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren und damit einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern leisten. Die 2020 auf Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingeführte Karte bietet Vergünstigungen beispielsweise bei Veranstaltungen.

Der Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock setzt sich für die Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren ein, berät in den politischen Gremien zu seniorenrelevanten Belangen und sensibilisiert die Verantwortlichen für die Erfordernisse einer älter werdenden Gesellschaft. Dabei setzt sich der aus 15 Mitgliedern bestehende Beirat aus Vertreterinnen und Vertretern der Ortsbeiräte sowie aus Vereinen und Verbänden zusammen. Darüber hinaus engagieren sich im Seniorenbeirat auch vier Arbeitsgruppen. Mit Unterstützung der Mitglieder des Seniorenbeirates gelingt seit vielen Jahren Bürgerbeteiligung und damit ein wirkungsvoller zukunftsorientierter Austausch auf vielen Ebenen.