OB Eva-Maria Kröger fordert Verzicht auf Verteuerung der Essensversorgung in Kitas, Schulen, Kantinen

Pressemitteilung vom 20.11.2023 - Rathaus

"Die geplante Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie wird auch die Essensversorgung in Kindertagesstätten, Schulen und anderen sozialen Einrichtungen deutlich verteuern." Darauf macht Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger aufmerksam. "Der ohnehin gestiegene Kostendruck in diesem Bereich wird dadurch weiter verstärkt. Für viele Menschen, die auf diese Essensversorgung angewiesen sind, wird ein Schul- oder Kantinenessen zum Luxusgut." Daher fordert die Oberbürgermeisterin: "Der Gesetzgeber sollte mindestens Regelungen einbauen, die es verhindern, dass gerade den wirtschaftlich Schwächeren in unserer Gesellschaft der Weg zu einer warmen Mahlzeit dadurch verwehrt wird. Letztlich sind es die Kommunen und Sozialverbände, die dies dann kompensieren müssen."