OB Eva-Maria Kröger lädt zum Empfang am Welt-Aids-Tag ins Rathaus

Pressemitteilung vom 21.11.2023 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger lädt zum Empfang am Welt-Aids-Tag, am 1. Dezember um 16 Uhr in die Rathaushalle ein. „Als Anfang der Neunziger Freddy Mercury gestorben ist, haben alle über HIV und Aids gesprochen. In meiner Schulzeit war das laufend Thema. Wir wurden aufgeklärt, wir wurden sensibilisiert. Und dann wurde es irgendwie still.“

Die Oberbürgermeisterin unterstreicht: „Und jetzt ist es so, dass Menschen, die mit HIV leben, immer noch mit Berührungsängsten zu tun haben, mit Vorurteilen und auch mit veralteten Vorstellungen. Deswegen ist Aufklärung so wichtig. Und daran wollen wir uns als Hanse- und Universitätsstadt natürlich beteiligen. Deswegen werden wir das erste Mal am 1. Dezember hier um 16 Uhr in der Rathaushalle zum Welt-Aids-Tag zu einem eigenen Empfang einladen. Und ich würde mich freuen, wenn Sie vorbeikommen!“

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock dankt allen Akteuren, die in Rostock aktiv sind, um aufzuklären, zu beraten und Menschen mit HIV/AIDS zur Seite zu stehen.