OB Eva-Maria Kröger startet am Freitag Brunnensaison – WIRO lädt zum Brunnenfest auf den Universitätsplatz

Pressemitteilung vom 26.04.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Der Brunnen der Lebensfreude am Universitätsplatz gibt am Freitag (28. April 2023) um 13 Uhr den Auftakt für die diesjährige Brunnensaison. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger wird vor Ort die 1980 eingeweihte Wasseroase mit ihren illustren Figurengruppen, 26 Sprudeln und 18 Fontänen starten, musikalisch begleitet von Musiker Olaf Sandkuhl auf seinem fahrbaren Glockenspiel.

Brunnensponsor WIRO lädt Besucherinnen und Besucher zwischen 13 und 14.30 Uhr zu kleinen Stadtführungen rund um den Universitätsplatz ein. Die Geschichte des Brunnens, des Barocksaals, des Klostergartens und der Stadtmauer geben Gästeführer in kleinen Anekdoten zum Besten. Die Stadtführungen enden am Fünfgiebelhaus.

Rostock zählt in Mecklenburg-Vorpommern die meisten Brunnenanlagen. Rund 415.000 Euro investiert die Hanse- und Universitätsstadt in diesem Jahr in die Wartung und den Betrieb ihrer 34 Brunnen- und 15 Beregnungsanlagen. Neben einfachen Fontänenfeldern und Wasserläufen sind auch zahlreiche wasserspeiende Kunstwerke zu bewundern. Allein für Wartung und Pflege des Brunnens der Lebensfreude kommen pro Saison 16.000 Euro zusammen. Seit vielen Jahren trägt die WIRO als Patin einen großen Teil der laufenden Kosten. Auch für den Brunnen „Menschen am Wasser“ in der Langen Straße ist die kommunale Vermieterin Patin. Weitere Unternehmen unterstützen als Brunnenpaten die
beliebten Wasseroasen in der Stadt.

Der Brunnen der Lebensfreude sprudelt vom 28. April bis 8. Oktober täglich zwischen 10 und 20 Uhr.