Pflanzaktion „Bürger für Bäume“ am 21. Oktober in der Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 29.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Mit dem Spaten in der Hand wandern traditionell alljährlich im Herbst viele große und kleine Rostockerinnen und Rostocker in ihren Stadtwald. Unter ihnen auch Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück, die für diese 13. Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ des Stadtforstamtes und des Zoos Rostock wieder mit Begeisterung die Schirmherrschaft übernommen hat. Nachdem sich bereits in den Vorjahren immer viele Rostocker*innen selbst ihren Wald gemeinsam aufgeforstet hatten, soll mit der diesjährigen Aktion erneut eine vielfältig nutzbare Fläche der Rostocker Heide gestaltet werden. „Der Zoo Rostock und das Stadtforstamt Rostock wollen damit für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur werben und die Verbindung zwischen verschiedenen städtischen Naturerlebnisräumen wie dem Zoo, Grünflächen und dem Stadtwald unterstützen“, erläutert Rostocks Stadtforstamtsleiter Jörg Harmuth.

Die diesjährige Baumpflanzung findet am 21. Oktober 2023 ab 10 Uhr in der Rostocker Heide statt. Die Fläche im Revier Torfbrücke ist ab dem Waldparkplatz an der L 22 zwischen Hinrichshagen und Graal-Müritz erreichbar. Die Anfahrt von dort (Anreise mit Fahrzeugen oder Rad möglich) zur ca. 2,5 Kilometer entfernten Pflanzfläche ist ausgeschildert. Alternativ können Interessenten auch per Fahrrad über den Ostseeküstenradweg anreisen. Hinweisschilder zeigen den Weg.

Die Baumpflanzung selbst wird von Forstamtsmitarbeiter*innen betreut, ist für die ganze Familie geeignet und bis ca. 13 Uhr – bzw. bis alle Pflanzen im Boden sind – jederzeit auf der Fläche möglich. Mitzubringen sind unbedingt ein Spaten, festes Schuhwerk, Naturverbundenheit und die Bereitschaft, den freundlichen Einweisungen der Förster und Waldarbeiter zu folgen. Auf rund 1,2 Hektar Waldfläche kommen insgesamt 5.000 Bäume, darunter Traubeneichen, Esskastanien, Roterlen, Robinien, Ebereschen sowie Wacholder und Holunder, in den Boden.

Alle Pflanzen werden durch das Rostocker Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet. Das Stadtforstamt und der Zoo Rostock stellen darüber hinaus an der Pflanzfläche verschiedene Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene bereit, die neben den Baumpflanzungen genutzt werden können. Für das leibliche Wohl gibt es Bratwürste über dem Lagerfeuer. Die Bürgerschaftspräsidentin, der Zoo Rostock und das Stadtforstamt freuen sich auf rege Beteiligung und eine erneut erfolgreiche Pflanzaktion.