Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt morgen

Pressemitteilung vom 18.01.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Morgen (19. Januar 2024) um 14 Uhr trifft sich der Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu seiner 45. öffentlichen Sitzung im Bürgerschaftssaal des Rostocker Rathauses.

Auf der Tagesordnung stehen:

• der Neubau eines Gebäudes für die Seenotretter, Am Strom in Warnemünde,
  • der Bebauungsplan „Neue Hufe“ in Gehlsdorf,
  • Prof. Laura Vahl wird als neues Mitglied im Beirat begrüßt. Sie übernimmt die fachliche Beurteilung der Vorhaben als Landschaftsarchitektin.

Interessenten können die Sitzung vor Ort als Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgen. Fragen und eine öffentliche Diskussion können im Format der Sitzung jedoch nicht zugelassen werden.

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt vierteljährlich, um Planungen und Bauvorhaben in der Hanse- und Universitätsstadt frühzeitig zu beurteilen. Ziel der stattfindenden Diskussion und Urteilsfindung ist es, Empfehlungen als Entscheidungsgrundlage für die Bürgerschaft und ihre Gremien sowie für die Stadtverwaltung Rostocks zu erarbeiten und gleichzeitig private Bauherren bei der Gestaltung städtebaulich bedeutsamer Vorhaben zu beraten.