PU- bzw. PUR-Schaumdosen richtig entsorgen

Pressemitteilung vom 22.11.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Kostenlose Abgabe ab jetzt auf den Rostocker Recyclinghöfen

Gebrauchte Polyurethan-Schaumdosen, besser bekannt als PU- bzw. PUR-Schaumdosen, können jetzt auch auf den Rostocker Recyclinghöfen kostenfrei abgeben werden. Sie werden in gesonderten Behältern gesammelt und anschließend hochwertig recycelt. Den Verwertungsprozess übernimmt die PDR Recycling GmbH + Co KG, ein darauf spezialisiertes, deutschlandweit agierendes Unternehmen.

Dieses besondere Angebot der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Kooperation mit der Stadtentsorgung Rostock GmbH gilt nicht nur für Rostocker Privatpersonen, sondern auch für Gewerbetreibende. Fragen dazu beantworten geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Recyclinghöfen bzw. über den Kundenservice der Stadtentsorgung Rostock GmbH unter Tel. 0381 4593-100 oder E-Mail: service@stadtentsorgung-rostock.de .

Mit der neuen Rückgabemöglichkeit wird ein hochwertiges Recycling der in PU-Schaumdosen ebenfalls enthaltenen Wertstoffe wie Metallen, Kunststoffen und Polyol in effektiven Stoffkreisläufen unterstützt und das Klima entlastet. Damit leistet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Zusammenarbeit mit der Stadtentsorgung Rostock GmbH einen weiteren kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Umwelt-, Ressourcen- und
Klimaschutz.

In Deutschland werden jährlich rund 25 Millionen Dosen mit Montageschaum (Polyurethan- bzw. PU-Schaum) verarbeitet. PU-Schaumdosen werden sowohl im privaten Bereich als auch auf Baustellen beim Dämmen, beim Abdichten von Fugen und Hohlräumen sowie beim Einbau von Fenstern und Türen eingesetzt. Sie enthalten Reste des gesundheitsschädlichen Stoffes Methandiisocyanat. Deshalb müssen sie unbedingt getrennt gesammelt und entsorgt werden und dürfen keinesfalls mit anderen Abfällen in den Restmüll, Gelben Sack, Baumisch- oder Weißblechcontainer gegeben werden. Der Gesetzgeber hat gebrauchte PU-Schaumdosen deshalb auch als gefährlichen Abfall eingestuft und deren stoffliche Verwertung vorgeschrieben.