Retro Gaming-Nachmittag im Makerspace Rostock

Pressemitteilung vom 27.11.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Stadtbibliothek Rostock lädt zum Retro Gaming-Nachmittag am Dienstag, 5. Dezember 2023, von 15 bis 18 Uhr ein. Das spannende Event findet im Makerspace Rostock im Lütten Kleiner Warnowpark in der Rigaer Straße 5 statt und richtet sich an Gaming-Enthusiasten im Alter ab zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist kostenfrei.

Beim Retro Gaming-Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Retro-Spiele einzutauchen und legendäre Konsolen wie NES, SNES, Dreamcast und PlayStation zu erleben. Außerdem werden spannende PC-Game-Klassiker präsentiert. Außerdem werden Spiele-Klassiker wie „Super Mario Bros.“, „The Legend of Zelda“, „Worms“ und „Sonic the Hedgehog“ verfügbar sein. Der Retro Gaming-Nachmittag verspricht nicht nur spannende Unterhaltung, sondern bietet auch eine Gelegenheit, sich von den Wurzeln der Gaming-Kultur inspirieren zu lassen. Egal, ob man bereits erfahrene*r Gamer*in ist oder einfach nur neugierig auf die Anfänge der Gaming-Kultur: Dieses Event verspricht eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit der Videospiele.

Der Makerspace Rostock ist eine Initiative der Stadtbibliothek Rostock in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partnern der Medienbildung in Rostock. Die Initiative ist Teil des Projektes „Chancen bilden“, das von der Deutschen Telekom Stiftung unterstützt wird. Ziel dieses Projektes ist es, Bildungsangebote in den Bereichen Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und schulische sowie außerschulische Akteure in der Stadt und der Region Rostock miteinander zu vernetzen.