Rostock auf der EXPO REAL 2023

Meldung vom 02.10.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock präsentiert sich in diesem Jahr wieder modern und einladend auf der EXPO REAL
Rostock ist Hanse-, Universitäts-, Hafen- und Marinestadt. Das Element Wasser hat dabei traditionell eine große Bedeutung. Dies spiegelt sich seit Jahren in zahlreichen neuen Immobilienprojekten sowie Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen wider. Das "Leben und Arbeiten am Wasser" hat dabei in Rostock eine neue Qualität erreicht. Dies zeigen exemplarisch die Entwicklungen auf der Silo- und Holzhalbinsel, im Petriviertel und auf dem Areal der ehemaligen Neptunwerft. Aber auch in zahlreichen Gewerbegebieten - wie dem Osthafen - wurden neue Impulse gesetzt und zeigen die zunehmende Nachfrage nach maßgeschneiderten Grundstücken auf.

Baukrane gehören zum festen Stadtbild. Rostocks Weichen sind auf Zukunft gestellt. Es lohnt sich in Rostock zu investieren.

Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehreren hundert Millionen Euro sind in der Pipeline. Rostock profitiert weiter vom Trend der Urbanisierung. Seit rund 20 Jahren hat Rostock jährlich steigende Einwohnerzahlen. Die Einwohnerzahl ist von unter 200.000 auf rund 210.000 Einwohner gestiegen. Der Seehafen Rostock wird sich mit Planungen im Bereich Wasserstoff zum Energiehafen weiterentwickeln. Und die Entwicklung von Rostock als Kompetenzzentrum für Windenergie (on- und offshore) erfährt eine zunehmende Dynamik.

Über diese und weitere spannende Themen können sich die Fachbesucher der EXPO REAL vom 4. bis 6. Oktober 2023 am Gemeinschaftsstand der Hanse- und Universitätsstadt und seiner Messepartner in der Halle B2 am Stand Nr. B2.510 (Am Messesee 2, 81829 München) informieren. Rostock Business wird dabei als Wirtschaftsförderung insbesondere die Vorteile der Lage von Rostock am Wasser in den Fokus stellen.

"Wir freuen, dass wir nach zwei Jahren der Einzelteilnahme wieder gemeinsam mit Firmenpartnern auf der EXPO REAL für Rostock Präsenz zeigen können. Die vereinbarten Messetermine und Anfragen zeigen, dass Rostock trotz aller aktuellen Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft weiter im Fokus von Investoren steht. Daher wir blicken wir positiv auf den Messeauftritt", so Christian Weiß, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH.

Partner am Gemeinschaftsstand:

• Krieger Projektentwicklung GmbH
  • Muhsal Immobilien & Projektentwicklung
  • Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH
  • WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH
  • Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

Online-Akkreditierung für Pressevertreter:

EXPO REAL 2023
Die EXPO REAL ist Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen und gilt als Netzwerk- und Geschäftsplattform für Marktteilnehmer aus der ganzen Welt. Erneut werden rund 2.000 Aussteller und über 40.000 Fachbesucher aus über 70 Ländern erwartet. Die Messe bildet sowohl die unterschiedlichen Segmente der Immobilienwirtschaft - Büro, Retail, Hotel, Logistik und Wohnen - ab, als auch den gesamten Lebenszyklus der Immobilien, von Projektentwicklung und Investition über Finanzierung und Vermarktung bis hin zum Betrieb. Ein weiterer Fokus liegt auf den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transformation der Immobilienwirtschaft.

mehr Informationen: www.exporeal.net

Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH (www.rostock-business.de)
Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH ist der Dienstleister für die Wirtschaft in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Standortinformationen, Beratung und Unterstützung erhalten Investoren aus einer Hand. Rostock Business ist Initiator und Moderator regionaler, nationaler und internationaler Netzwerke.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH
Andrea Reimer