Rostock begrüßt Gäste aus Partnerstädten zur 32. Hanse Sail

Pressemitteilung vom 08.08.2023

Delegationen aus befreundeten und Partnerstädten Rostocks, von Verbänden, Vereinigungen und Institutionen begrüßt Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger zur 32. Hanse Sail während eines kleinen Empfangs am Mittwoch, 9. August 2023, in der Halle 207 der früheren Neptunwerft. Erster Höhepunkt des Programms ist dann der gemeinsame Besuch des Eröffnungskonzerts zur 32. Hanse Sail mit der jungen norddeutschen philharmonie am Mittwochabend in der Halle 207.

Zur 32. Hanse Sail erwartet werden Vertreterinnen und Vertreter aus Rostocks Partnerstädten Dünkirchen (Frankreich), Rijeka (Kroatien) und Raleigh (North Carolina/USA). Mit dabei sind auch Delegationen aus den befreundeten Städten Bizerte (Tunesien) und Hefei (China) sowie Arif Havas Oegroseno, Botschafter der Republik Indonesien, und US-Generalkonsul Jason Chue aus Hamburg. Sie wollen das maritime Volksfest nutzen, um die bestehenden Kontakte nach Rostock zu pflegen und auszubauen.

Nach einer Besichtigung des Kulturhistorischen Museums Rostock tragen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Gästebuch der Stadt ein. Auch ein Besuch im Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde ist geplant. Nach der Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung im Kurhausgarten geht es in ein Restaurant auf der Mittelmole zum gemeinsamen Dinner.

Am Freitag geht es an Bord des Lofotenkutters „Jachara“. Das 1951 in Norwegen gebaute Schiff war bis 1976 als Fischereitransportschiff im Einsatz, wurde danach durch die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in Rendsburg erworben und zu einem Gaffelschoner für die sozialpädagogische Jugendarbeit umgebaut. Jetzt unternimmt das Schiff Segeltörns mit Rollstuhlfahrenden, Gehörlosen und Sehbehinderten auf der Ostsee.