Rostock feiert Fête de la Musique 2023 am 21. Juni

Pressemitteilung vom 16.06.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Zur „Fête de la Musique“ in Rostock sind am Mittwoch (21. Juni 2023) wieder alle Interessenten herzlich eingeladen. Im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock haben die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren des gemeinnützigen Fete Rostock e.V. aus den Anmeldungen der Künstlerinnen und Künstler ein vielfältiges Programm mit primär lokalen Musikerinnen und Musikern erstellt. An mehr als 20 Orten, Bühnen, Lokalen, Podien im gesamten Stadtgebiet wird musiziert, getanzt und mitgesungen. Vor allem in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), aber auch in Warnemünde, Lichtenhagen, Toitenwinkel, am Stadthafen und in der Innenstadt können in diesem Jahr die lokale Musikszene entdeckt und neue Lieblingskünstlerinnen und -künstler aus unterschiedlichen Musikgenres gefunden werden.

Alle Musiker und Musikerinnen treten ohne Honorar auf, alle Veranstaltungen sind ohne Eintrittsgebühr zugänglich. Das komplette Programm mit Künstlerinnen und Künstlern, Spielzeiten und Bühnenstandorten ist auf www.fete-rostock.de sowie über www.stadtgestalten.org zu finden, aktuelle Informationen auch über Instagram @feterostock.

Jedes Jahr zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni findet die Fête de la Musique in der ganzen Welt statt. 1982 in Paris ins Leben gerufen, ist die „Fête de la Musique“ – das Fest der Musik – inzwischen zu einem populären musikalischen Festtag avanciert, der weltweit gefeiert wird.

Unterstützerinnen und Unterstützer der Fête de la Musique 2023 in Rostock sind unter anderem die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Rostock (AStA), die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in M-V, der Ortsbeirat KTV, das Institut Franco-Allemand sowie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort.