Rostock Marketing wirbt zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Berlin für Urlaub an der Ostseeküste

Meldung vom 28.09.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Neues POLARIUM und 600. Jubiläum der Universität Rostock als Highlights im neuen Katalog „Mein Urlaub Rostock & Warnemünde 2019“

Rostock Marketing präsentiert vom 1. bis 3. Oktober beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin die Hanse- und Universitätsstadt. Die Eröffnung des POLARIUM und das bevorstehende 600. Gründungsjubiläum der Universität Rostock sind 2019 Schwerpunktthemen, die wieder viele Gäste für einen Besuch in Rostock und Warnemünde begeistern werden.

Jedes Jahr stellen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit einen besonderen Höhepunkt dar. Das Bürgerfest findet jährlich in einem anderen Bundesland statt und steht anlässlich seiner 28. Ausgabe unter dem Leitmotiv „Nur mit Euch“.

„Wir freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr in Berlin präsentieren können, da gerade die Berliner mit zu unseren treuesten Gästen zählen“, sagte Matthias Fromm, Geschäftsführer von Rostock Marketing. „Nach dem großen 800. Stadtgeburtstag feiern wir im kommenden Jahr das 600. Gründungsjubiläum der Universität Rostock, der ältesten Alma Mater im Ostseeraum. Zudem haben wir mit dem POLARIUM ein weiteres Besucherhighlight bei uns im Angebot, das in der Form einmalig in Europa ist“, so Fromm weiter. Am 22. September hat die neue Erlebnislandschaft für Eisbären und Pinguine mit einem multimedialen Besucherzentrum und den Meereswelten im Rostocker Zoo eröffnet und präsentiert sich nun gemeinsam mit Rostock und Warnemünde am Stand des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Präsenz von Rostock und Warnemünde wird in diesem Jahr durch die Universität Rostock verstärkt, die sich erstmals mit weiteren Universitäten und Hochschulen des Landes im Mecklenburg-Vorpommern-Zelt präsentieren wird. Auch das DOCK INN Hostel Warnemünde, Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2017, wirbt für sein außergewöhnliches Übernachtungserlebnis. Mit der DOCK INN Containerbar, den Rostocker Musikern Les Bummms Boys und Sophie Huth und Band ist für beste Unterhaltung am MV-Stand gesorgt.

Druckfrisch mit im Gepäck: „Mein Urlaub Rostock & Warnemünde 2019“

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit geht der neue Katalog „Mein Urlaub Rostock & Warnemünde 2019“ mit auf die Reise nach Berlin. Die wichtigste touristische Printpublikation erscheint jährlich in deutscher und englischer Sprache und soll die Leser neugierig auf einen Urlaub in Rostock und Warnemünde machen. Mit dabei sind ein Special zum Universitätsjubiläum und auch der Zoo Rostock, der 2019 auf 120 Jahre seines Bestehens zurückblicken kann, präsentiert sich mit den Attraktionen POLARIUM und DARWINEUM. Darüber hinaus findet der Leser das aktuelle Gastgeberverzeichnis sowie viele Tipps für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung im Urlaub. Ab Mitte Oktober ist der Urlaubskatalog in den Tourist-Informationen kostenfrei erhältlich und steht im Internet (rostock.de) als Download oder zur Bestellung zur Verfügung.

Weitere Informationen

NUR MIT EUCH – so lautet das Leitmotiv zum Tag der Deutschen Einheit, der 2018 in die Hauptstadt führt. Seit 1991 werden die zentralen Feierlichkeiten zum 3. Oktober in jenem Bundesland ausgerichtet, das den jährlich wechselnden Bundesratsvorsitz innehat. Das Fest zum Tag der Deutschen Einheit 2018 ist zugleich Höhepunkt und Abschluss der Bundesratspräsidentschaft Berlins, die nunmehr an Schleswig-Holstein übergeben wird.

Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Potsdamer Platz, im Tiergarten, rund um das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor und auf dem Platz der Republik, jenem Ort, an dem die Einheit 1990 vollzogen und erstmals gefeiert wurde, präsentieren sich neben den Vertretungen aller 16 Bundesländer und dem sogenannten Zipfelbund auch die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat.

Die Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH (Rostock Marketing) hat seit ihrer Gründung im Juni 2010 rund 400 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse-und Universitätsstadt weiter entwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht in erster Linie die Stärkung der nebensaisonalen Aktivitäten mit neuen Akzenten, um Buchungsanreize für die Gäste zu schaffen und das Image von Rostock und Warnemünde zu fördern.