Home
Navigation

Rostock Ocean Convention 2023: Rostock positioniert sich als führender Standort für Unterwassertechnologie

Meldung vom 14.11.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr / Bildung und Wissenschaft

Die 4. Rostock Ocean Convention, federführend organisiert von Rostock Business mit Unterstützung der Fraunhofer Gesellschaft, des Subsea Monitoring Networks e. V. und der Universität Rostock, hat sich erfolgreich als führende Plattform für die Unterwassertechnologie etabliert. Die Veranstaltung begleitet die stetigen Entwicklungen in und um den Ocean Technologie Campus Rostock und stärkt die Position der Stadt als bedeutenden Standort für Innovationen im Bereich der Unterwassertechnologie.

Meerestechnik zählt zu den maritimen Wachstumsbereichen, mit deren Hilfe die Erforschung und wirtschaftliche Nutzung der Weltmeere gefördert und gesichert wird. Die Entwicklung neuer, nachhaltiger Technologien ist Schwerpunktthema der Veranstaltung am Dienstag und Mittwoch in der HanseMesse Rostock. 14 Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentieren während der Veranstaltung wegweisende Technologien. Die Ausstellung wird unter anderem Exponate von Unterwasserfahrzeugen (ROVs), ein Modell des Digital Ocean Lab sowie Unterwasserkabel und -sensoren präsentieren. Mehr als 160 Teilnehmer aus 12 Nationen, darunter Deutschland, Kanada, Dänemark, Frankreich, und Norwegen werden die Bereiche Wirtschaft, Forschung und Politik vertreten und das Thema Unterwassertechnologie beleuchten.

Besonders hervorzuheben ist die Kanadische Delegation bestehend aus 17 Wirtschaftsvertretern, angeführt von Patricia Elliott, Gesandte Botschaftsrätin der Kanadischen Botschaft, sowie fünf kanadischen Start-ups, die derzeit ein Accelerator-Programm am Ocean Technology Campus Rostock durchlaufen. Ein Meilenstein der deutsch-kanadischen Zusammenarbeit wird im Rahmen der Veranstaltung durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zwischen der Fraunhofer Gesellschaft und GRi Simulations Inc. sein.

Ein weiteres Highlight ist die ROV-Demonstration von Framework Robotics im IGA-Park Rostock. Dank der Unterstützung von Rostock Business können die modularen ROVs des Rostocker Start-up-Unternehmens im Anschluss an das Konferenzprogramm in Aktion erlebt werden. Die Vorführung findet beim Traditionsschiff "MS DRESDEN" statt und bietet den Teilnehmern ein beeindruckendes Erlebnis.