Rostocker Sirenennetz nun komplett

Pressemitteilung vom 28.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Probealarmierungen künftig im April und im September

In den vergangenen Tagen konnten zehn weitere Sirenen vom Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz übernommen werden. „Damit ist das 2018 gestartete Projekt zur Errichtung von Sirenen für die Warnung der Bevölkerung nun abgeschlossen“, freut sich Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski. „Der allergrößte Teil der Rostockerinnen und Rostocker wird nun im Alarmfall von Sirenen akustisch erreicht. Wer eine Sirene hört, sollte das Radio einschalten und einen lokalen Sender nutzen oder andere regionale Informationsquellen nutzen“, so der Senator. „Die Sirenen stellen sicher, dass Alarme auch nachts möglich sind, wenn die allermeisten Handys lautlos gestellt sind.“

Acht der neuen Anlagen werden aus einem Förderprogramm des Bundes finanziell unterstützt. Aus dem gleichen Förderprogramm erfolgt auch eine Ertüchtigung aller nun insgesamt 30 Sirenenanlagen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit digitalfunkfähigen Alarmempfängern für die Einsatzkräfte.

Tests der Sirenen finden künftig zweimal jährlich statt, und zwar am Rostocker Warntag!, dem ersten Samstag im zweiten Quartal eines Jahres, und am Bundesweiten Warntag, der nun alljährlich am zweiten Donnerstag des Monats September stattfindet. Damit entfällt der bisher auch Anfang Oktober geplante lokale Test.