Rostocker Vereine besuchen die Partnerstadt Dünkirchen

Pressemitteilung vom 27.11.2023

Insgesamt 14 Vertreterinnen und Vertreter von Rostocker Vereinen und Institutionen sind in dieser Woche in Rostocks französischer Partnerstadt Dünkirchen zu Gast. Ziel der Reise ist es, verschiedene Vereine und Organisationen aus Rostock und Dünkirchen zusammenzubringen, um den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Kulturangeboten zu fördern. Die teilnehmenden Vereine und Institutionen sind in den Bereichen Frauenrechte, Unterstützung von Migrantinnen und Migranten, Jugendbegegnungen, Bürger*innenbeteiligung, Geschlechtergerechtigkeit, Gewaltschutz, politische Bildung und Kinderprojekte engagiert.

Die Rostockerinnen und Rostocker erwartet in Dünkirchen ein abwechslungsreiches Programm mit Diskussionen, Workshops und kulturellem Austausch. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, die lokale Kultur und Geschichte von Dünkirchen zu entdecken und gleichzeitig ihre eigenen Vereine und Projekte vorzustellen. Der offene Dialog und persönliche Begegnungen sollen Impulse sein für langfristige und aktive Verbindungen und Projekte zwischen den Vereinen.

Die Reise wurde in Zusammenarbeit des Fachbereichs Internationales der Stadtverwaltung mit dem EIZ Rostock e.V. und der französischen Partnerstadt Dünkirchen organisiert. Ziel ist es, die deutsch-französischen Beziehungen zu stärken und die nun schon 63-jährige Partnerschaft zwischen beiden Städten weiter auszubauen. Das Projekt wird durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten finanziell unterstützt.