Rostocks Kreisverkehre sollen grüner werden

Pressemitteilung vom 06.02.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Rostocks Kreisverkehr-Innenflächen sollen noch grüner und schöner werden. Dafür setzt sich das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen neue Standards in Bezug auf Verkehrssicherheit, Klimaanpassung und Stadtgestaltung.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt es eine Vielzahl von vorhandenen, aber auch von neu zu planenden Kreisverkehrsinnenflächen. Bisher sind die Innenflächen häufig nicht weiter ausgestaltet, bestehen aus einer Rasenfläche oder einem einzelnen Baum. Das soll sich nun ändern. Das Amt hat ein Konzept zur schrittweisen Aufwertung dieser Grünflächen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erarbeitet. Es wurde durch die Bürgerschaft am 17. Januar 2024 beschlossen.

Was wird anders? Jeder Kreisel soll in Zukunft mit klima- und insektenfreundlichen Pflanzen neugestaltet werden. Individuelle Anforderungen an den Standort sind dabei ebenso berücksichtigt worden, wie ein möglichst geringer Bewässerungs- und Pflegeaufwand. Dies soll neben der Pflanzenauswahl auch durch ein entsprechendes Bodensubstrat sichergestellt werden. Mit der Umgestaltung geht die Stadtverwaltung nicht nur gestalterisch neue Wege. Grüne Verkehrskreisel bieten Nahrungs- und Schutzraum für Insekten, verbessern das Stadtklima und schaffen bei Starkregen eine zusätzliche Versickerungsmöglichkeit.

Die ersten grünen Kreisel kann man bereits bewundern: Sie befinden sich in der Parkstraße/Thierfelderstraße, der Ulrich-von-Hutten-Straße/Goerdelerstraße und Doberaner Landstraße/Kantenweg.