Rostocks STADTRADELNDE brechen 2023 alle Rekorde

Pressemitteilung vom 28.06.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN haben sich Radelnde aus Rostock zusammengeschlossen und sind zwischen dem 14. Mai bis zum 3. Juni 2023 für ein besseres Stadtklima und mehr Lebensqualität geradelt. Rostock nahm bereits zum 14. Mal an der vom Klimabündnis initiierten Kampagne teil. Das Amt für Mobilität, als lokaler Koordinator, freut sich über das erneut breite Interesse an der Aktion. Mit zunehmender Bekanntheit und steigenden Teilnehmendenzahlen, gab es auch in diesem Jahr wieder neue Rekorde!

Mit 3.773 Radlerinnen und Radlern haben in diesem Jahr 18 % mehr Teilnehmende im Vergleich zum Vorjahr mitgemacht. Diese haben in den drei Wochen insgesamt 713.604 Kilometer geradelt, das waren sportliche 166.000 Kilometer mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. So hat jede Person während des STADTRADELN-Zeitraums durchschnittlich 215 km mit dem Rad zurückgelegt. An der Aktion haben dieses Jahr 199 Teams teilgenommen. Jede mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke ist eine eingesparte Autofahrt. Somit kann das Ergebnis auch in stolzen 116 Tonnen eingespartem CO2 ausgedrückt werden.

Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau, ist begeistert von den diesjährigen Ergebnissen der Aktion: „Wieder einmal zeigt sich, mit was für einem Ehrgeiz und mit wie viel Überzeugung viele Rostockerinnen und Rostocker regelmäßig mit dem Rad unterwegs sind und sich damit für eine gesunde und umweltschonende Mobilität entscheiden.“

Zu den besten Teams mit den meisten Radkilometern zählen die Universitätsmedizin Rostock mit mehr als 38.000 km, das Oberteam der Stadtverwaltung Rostock mit über 34.000 km und die PSV Gorillas mit über 32.000 km. Das fahrradaktivste Team ist die „BAU-REIN Rostock GmbH“ mit starken 1.109 geradelten Kilometern pro Teammitglied! Die Preisverleihung wird mit Unterstützung u.a. der OSPA Mitte Juli stattfinden.

Während des gesamten Aktionszeitraums sind die diesjährigen Rostocker STADTRADELN-Stars Franziska Ohlandt (Mitarbeitende der CDU/UFR-Fraktion und Mitglied im Ortsbeirat Reutershagen) und Dr. Felix Winter (Mitglied der Rostocker Bürgerschaft und Vorsitzender des Ortsbeirates KTV) selbst viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Als überzeugte STADTRADELN-Botschafterin bzw. -Botschafter haben beide die Lunchpaket-Aktion zum Endspurt des STADTRADELNS unterstützt sowie die drei Wochen mit Blogeinträgen begleitet.

Die beeindruckende Radel-Bilanz ist auch für den Ausbau der Radinfrastruktur in Rostock ein voller Erfolg: Die mit der Stadtradeln-App aufgezeichneten Daten werden nun – vollkommen anonymisiert – durch das Klima-Bündnis wissenschaftlich aufbereitet und geben der Stadt künftig Aufschluss, wo der Radverkehr besonders gut fließt und wo nachgebessert werden muss. So soll in den nächsten Jahren eine bedarfsorientierte Erweiterung der Radinfrastruktur erfolgen.

Linktipp: www.stadtradeln.de/rostock