Schillingallee wird derzeit in vierter Bauphase erneuert

Pressemitteilung vom 04.08.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Die Schillingallee wird derzeit in der vierten Bauphase zum ersten und zweiten Bauabschnitt erneuert. In Zusammenarbeit mit der Nordwasser GmbH lässt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock den Straßen- und Leitungsbau durchführen, teilt das Tiefbauamt mit. Die in fünf Bauphasen unterteilte Baumaßnahme ist auf der Homepage der Hanse- und Universitätsstadt Rostock https://rathaus.rostock.de/de/service/aemter/tiefbauamt/aktuelle_baumassnahmen/271667
einzusehen.

Die Maßnahme beginnt im Norden auf der Höhe des Kreisverkehrs und endet im Bereich der Eishalle. Sie wird voraussichtlich im 1. Quartal 2024 fertiggestellt. In diesem Zeitraum ist der Bereich abschnittsweise voll gesperrt.

Die aktuelle Vollsperrung erweitert sich ab dem 9. August 2023 um 8 Uhr bis zum Knotenpunkt Ernst-Heydemann-Straße. Die angrenzende Bebauung im Bereich der Buswendeschleife kann über den Kreisverkehr Dürerplatz angefahren werden. Die Ersatzhaltestelle zwischen der Kopernikusstraße und der Karl-Marx-Straße bleibt bestehen. Die Haltestelle in der Wendeschleife bleibt außer Betrieb. Eine Umleitung für die Vollsperrung ist entsprechend ausgeschildert. Das Parkhaus der WIRO ist über die Kopernikusstraße sowie über den Kreisverkehr Dürerplatz zu erreichen, ebenfalls die Notaufnahme über den Kreisverkehr Dürerplatz. Der Knotenpunkt Ernst-Heydemann-Straße/Schillingallee ist nicht voll gesperrt und bleibt weiterhin passierbar.