Schillingallee wird erneuert - Vollsperrung bis Knotenpunkt Ernst-Heydemann-Straße bleibt bis Ende 1. Quartal 2024 bestehen

Pressemitteilung vom 12.12.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Aufgrund der noch andauernden Erneuerung der Schillingallee verlängert sich ihre aktuelle Vollsperrung vom Abschnitt Schillingallee 70 bis einschließlich Anschluss Ernst-Heydemann-Straße voraussichtlich zum Ende des 1. Quartals 2024, teilt das Tiefbauamt mit. Eine letzte Wendemöglichkeit aus Richtung Strempelstraße kommend, ist die Buswendeschleife Schillingallee. Von der Parkstraße aus kommend, ist die Ernst-Heydemann-Straße als Sackgasse deklariert. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock lässt derzeit gemeinsam mit der Nordwasser GmbH den Straßen- und Leitungsbau in der Schillingallee durchführen.

Die Fahrbahn wird mit Asphalt befestigt, die Fußwege mit Betonplatten. Alle Baumstandorte werden ökologisch aufgewertet, beispielsweise mit Luftbrunnen und Baumschnorcheln aus Blähton, um die Wurzeln besser mit Wasser, Luft und Nährstoffen zu versorgen. Auch die Straßenbeleuchtung und die Oberflächenentwässerung werden erneuert.

Die im September 2022 gestartete Maßnahme hatte im Norden auf der Höhe des Kreisverkehrs begonnen. Sie wird voraussichtlich zum Ende des zweiten Quartals 2024 fertiggestellt und ist auf der Homepage der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unter folgendem Link einzusehen:

Informationen zu straßenbaulichen Maßnahmen