Schüler erarbeiten Musik- und Tanzprojekt mit Konservatorium und Volkstheater

Meldung vom 02.10.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Schüler:innen der Godewind-Schule Evershagen stellen mit Hilfe von Experten des Konservatoriums und des Volkstheaters Rostock ein Mega-Event auf die Beine.

Ein neues Kapitel der Zusammenarbeit schlagen das Rostocker Konservatorium, die Musikschule der Stadt, und das Volkstheater Rostock auf. Konservatoriums-Direktor Johannes Lang und Theater-Intendant Ralph Reichel haben eine Vereinbarung zu engerer Zusammenarbeit getroffen. Ein wesentlicher Baustein wird das Projekt „Human“ an der Godewind-Schule in Evershagen sein. Schüler:innen entwickeln über ein Jahr mit Tanz-, Theater- und Musikpädagog:innen ein Tanztheaterstück zum Thema „Mensch Sein“. Sechs Schulklassen werden daran beteiligt sein. Dazu gehören zunächst wöchentliche Proben an der Godewind-Schule, eine Schule mit Förderschwerpunkt Lernen – unter anderem mit dem Konservatorium-Orchester. Am Ende des Projekts, im Sommer 2024, sind Proben und Aufführungen im Volkstheater geplant. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesbildungsministerium über das Programm „Kultur macht stark 3“.

„Das interdisziplinäre Projekt fördert ein Jahr lang Kinder an der Godewind-Schule“, erklärt Johannes Lang. „Mit Hilfe des Tanzteams der LAG Tanz M-V e. V wird ein Community Dance mit den Schüler:innen entwickelt. Gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester werden im Sommer 2024 Aufführungen im Volkstheater zu sehen sein.“

„Es gibt traditionell eine gute Zusammenarbeit, die wir jetzt intensivieren und ausweiten“, sagt Theater-Intendant Ralph Reichel. Das Projekt solle Menschen verschiedener Stadtteile zusammenbringen und tanzen lassen.