Seebad Markgrafenheide ist ganzjährig beliebt

Meldung vom 24.10.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Urlaub zwischen Ostsee und Küstenwald für die ganze Familie

Mildes Reizklima, gesunde Luft, lange Sandstrände und der größte Küstenwald an der deutschen Ostsee gehören zu den Aushängeschildern von Markgrafenheide. Viele Gäste entschieden sich daher auch in diesem Jahr ganz bewusst für das Seebad als Urlaubsort mit sehr hohem Erholungsfaktor zwischen Ostsee und Rostocker Heide. Familien und Aktivurlauber jeden Alters bildeten dabei erneut die größten Gästegruppen.

Die Tourist-Information im Heidehaus stand Urlaubern und Tagesgästen als erster Anlaufpunkt von Mai bis September zur Verfügung. Aber auch ansässige Vermieter und Hoteliers nutzen vielfach die Möglichkeit, sich vor Ort über touristische Angebote für Ihre Gäste zu informieren. Großen Anklang erfuhr der neue Markgrafenheider Ortsplan, den die Tourismuszentrale in enger Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat erstellt und erstmals herausgegeben hat. Der Flyer im handlichen Format ist kostenfrei in den Tourist-Informationen erhältlich und kann auf Rostock.de herunter geladen werden.

Am Markgrafenheider Strand fanden die Gäste im Sommer mit fünf Strandkorbanbietern, 67 Strandkörben und 60 Strandliegen wieder ein großes Erholungsangebot vor. Als Ansprechpartner am Strand waren der Strandvogt und die DRK Wasserwacht von Mai bis September im Einsatz. Die sehr gute Badewasserqualität in Markgrafenheide wurde erneut durch die "Blaue Flagge" im Juni 2018 ausgezeichnet.

Im Rahmen der Kampagne "Kein Plastik bei die Fische" wurde auch die in Warnemünde bereits bewährte Aktion "Ostsee-Ascher" auf Markgrafenheide ausgeweitet. So wurden erstmals im Seebad zwei der prominenten Entsorgungsstationen für Zigarettenkippen aufgestellt. Weiterhin startete die Tourismuszentrale in diesem Sommer gemeinsam mit dem Umweltamt der Hansestadt Rostock ein Pilotprojekt zur Einführung von biologisch-abbaubarem Geschirr in Warnemünde und Markgrafenheide. Strandbewirtschafter, die sich beteiligten erhielten eine Plakette als Kennzeichnung. Auch dieses Projekt ist Teil der Umweltinitiative „Kein Plastik bei die Fische".

Bei den Veranstaltungen lag das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Entwicklung qualitativ hochwertiger Angebote für die ganze Familie, saisonverlängernden und ganzjährigen Angeboten. Die beliebten Familienveranstaltungen wie Gruselabend, Neptuntaufe, Piratenfest, Gute-Nacht-Bummel und Puppentheater fanden regen Zulauf und wurden gezielt in den Ferienzeiten angeboten. Großen Zuspruch gab es auch für den Sandburgenwettbewerb, der von der Tourismuszentrale gemeinsam mit dem StrandResort Markgrafenheide ausgerichtet wurde. Die Präventionsveranstaltung „Rette sich wer’s kann!" zum Erlernen der wichtigen

Baderegeln für Kinder fand in Kooperation mit DRK Wasserwacht in diesem Sommer insgesamt drei Mal statt. Aktive Urlauber hatten die Möglichkeit am Laufevent Dünenläufer teilzunehmen. Das Veranstaltungshighlight bildete der Rostocker Waldtag, der mit der Eröffnung des neuen Entdeckerpfades in der Rostocker Heide sein 10. Jubiläum feierte. Für 2019 ist die zweite Wald-Kultur-Nacht in Planung, die im jährlichen Wechsel mit dem Waldtag stattfindet. Im Dezember dürfen sich Urlauber und Einheimische noch auf den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Campingplatz (02.12.2018) freuen.

Die hohe Qualität des Naturraums Rostocker Heide und die wachsende Infrastruktur machen das Seebad Markgrafenheide ganzjährig zu einem attraktiven Urlaubsziel für die ganze Familie. Die Nähe zur Rostocker Innenstadt setzt zusätzliche Buchungsanreize und bietet Urlaubern damit eine abwechslungsreiche Vielzahl an Freizeit- und Kulturangeboten in der unmittelbaren Umgebung.