Senator Steffen Bockhahn: 10,4 Mio. Euro für Jugendhilfe-Angebote im kommenden Jahr

Pressemitteilung vom 29.11.2023 - Rathaus

Für Leistungen der Jugendhilfe hat der Jugendhilfeausschuss gestern 44 Zuwendungen an freie Träger der Jugendhilfe im Gesamtumfang von 10,4 Mio. Euro bewilligt. Darüber informiert Senator Steffen Bockhahn. „Damit können wir die kommunalen Angebote im bisherigen Umfang auch im kommenden Jahr gewährleisten“, so der Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule. Die Beschlüsse sichern eine kontinuierliche Finanzierung auch zu Beginn des kommenden Jahres während der so genannten „haushaltslosen Zeit“, in der der Doppelhaushalt 2024/2025 noch beraten und geprüft wird.

„Die Förderansätze beruhen auf den Ausgaben des laufenden Jahres und berücksichtigen auch die geprüften Bedarfsmeldungen der freien Träger“, so Senator Steffen Bockhahn. Die Entscheidungen wurden vorbehaltlich der Beschlussfassung der Bürgerschaft und der Genehmigung des Haushaltes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für das Haushaltsjahr 2024 durch die Rechtsaufsichtsbehörde des Landes Mecklenburg-Vorpommern getroffen. Grundlagen sind die „Richtlinie zur Förderung von Trägern der freien Jugendhilfe in der Hansestadt Rostock“, die fachlichen Standards der offenen Kinder- und Jugendarbeit und die „Rahmenkonzeption der Stadtteil- und Begegnungszentren (SBZ) in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“.

Gefördert werden Projekte in den Stadtteil- und Begegnungszentrum Schmarl, Lütten Klein, Lichtenhagen, Evershagen, Groß Klein, Toitenwinkel, Reutershagen, Südstadt/Biestow und Dierkow, offene Kinder- und Jugendarbeit in der KTV, in Stadtmitte und Brinckmansdorf, das Projekt „Jugend zur See“ des Warnemünder Fischereikuttervereins „Jugend zur See“ e. V., offene maritime Kinder- und Jugendarbeit des Fördervereins Jugendschiff „LIKEDEELER“ e. V., die Jugendinitiative Outsider und der Jugendclub „Pablo Neruda". Finanzielle Unterstützung erhalten außerdem der Rostocker Stadtjugendring e. V., der Bund Deutscher Pfadfinder*innen e. V., das Kulturnetzwerk e. V., das Jugendalternativzentrum e. V., der Fischkutter - Jugend- und Begegnungsstätte e. V., das Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum M-V e. V., die Jugendbegegnungsstätte „Cafe Median“, die Jugendkirche Rostock, das Modellprojekt „Hortdialoge und Beteiligung“ und der SJD-Die Falken Kreisverband Rostock. Außerdem werden Projekte gefördert in den Mehrgenerationenhäusern Lütten Klein und Toitenwinkel, des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Rostock e. V., der Familienbildung in Stadtmitte, in Nord und Nordwest und im Rostocker Freizeitzentrum e. V. Städtische Unterstützung erhalten das Projekt „You:Act“, die HANSE Produktionsschule Rostock, der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e. V., Region Rostock, das „Fanprojekt Rostock“, die „Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt“ und das Projekt „Que(e)rfeldein“ des rat + tat e.V. Darüber hinaus werden Sachkosten für Schulsozialarbeit an den Rostocker Schulen, Streetwork-Angebote und Personalkosten für Jugend- und Schulsozialarbeit finanziert.