„Sommerstraße“ Am Brink macht ein Jahr Pause

Pressemitteilung vom 19.04.2024 - Umwelt und Gesellschaft

In diesem Jahr wird die temporäre Fußgängerzone am Brink, bekannt als „Sommerstraße“, nicht eingerichtet. Hintergrund ist eine Vielzahl an Baumaßnahmen in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt, die in den Sommermonaten geplant sind und die Erreichbarkeit des Viertels erheblich beeinträchtigen.

„Wir bedauern sehr, dass wir den Einwohner*innen in diesem Sommer keinen grünen, verkehrsberuhigten Aufenthaltsort im Herzen der KTV schaffen können. Doch auch die anstehenden Straßen- und Leitungssanierungen sowie die Installation der Fernwärme sind wichtige Maßnahmen, die unsere Stadt zukunftsfähig machen“, so Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität.

Bis Jahresende werden die Bauvorhaben abgeschlossen sein und eine Umsetzung der Sommerstraße für das nächste Jahr vorbereitet. Trotz der vorübergehenden Aussetzung können sich die Einwohner*innen auf eine revitalisierte Fußgängerzone freuen, die im kommenden Jahr wieder zur Verfügung stehen wird.

Neben den laufenden Baumaßnahmen in der Fritz-Reuter-Straße und der Ulmenstraße findet aktuell die Installation der Fernwärme im Barnstorfer Weg und der Ottostraße statt. Weiterhin ist für die Sicherung der Schulwege eine Aufpflasterung der Fußgängerüberwege in der Neubramowstraße und der Margaretenstraße geplant.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung der Sommerstraße in 2025“, so Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde.

Weitere Informationen unter: www.rostock.de/sommerstrasse