Special Olympics World Games: Die Delegation der Dominikanischen Republik macht sich heute auf den Weg von Rostock nach Berlin

Pressemitteilung vom 15.06.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock nimmt am Host Town Programm der Special Olympics World Games teil und hat in diesem Zusammenhang die 23 Mitglieder der Delegation der Dominikanischen Republik in Rostock empfangen.

Nachdem die Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer am Dienstag am Hamburger Flughafen angereist sind, ging es für sie direkt weiter an die Ostseeküste. In den vergangenen zwei Tagen lernten sie einen kleinen Teil des facettenreichen Rostocks kennen: Neben einem Besuch einer Näherei der DRK Werkstätten, besichtigten sie das Ostseestadions, trainierten mit dem Rostocker Goalballclub Hansa e.V. und steckten die Füße in den Sand von Warnemünde – und ganz nebenbei fanden die Sportlerinnen und Sportler Gefallen am Kubb-Spielen.

„Für uns zählen gar nicht so sehr die Medaillen. Es ist die Erfahrung, die wir sammeln dürfen und dass wir gemeinsam diese Reise unternehmen“, sagt Marbely Parra Sosa. Sie tritt als Unified Partner in der Sportart Bowling an. „Wir sind Deutschland sehr dankbar, dass sie uns die Türen für diese Erfahrung öffnen“, ergänzt sie. Die Sportlerinnen und Sportler nehmen in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Bowling und Rhythmische Sportgymnastik an den Wettkämpfen teil.

Auf ihrem Weg zu den Special Olympics World Games wird die Delegation heute um 12.45 Uhr von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger auf dem Neuen Markt verabschiedet. Nächster Halt: Berlin. „Wir wünschen der Delegation viel Erfolg bei den Special Olympics World Games“, sagt sie. Parallel zur Verabschiedung wird vor Ort von 11 bis 14 Uhr zum ersten Mal der Special Olympics Aktionstag veranstaltet.