Stadt begrüßt die Johanniter

Pressemitteilung vom 05.04.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Rettungsdienstmitarbeiter der Hilfsorganisation fahren ab sofort auch von den Wachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr in Rostock aus

Zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und ein Rettungswagen (RTW) kommen bei den Johannitern ab dem 1. April dazu. Die Besonderheit: Die Rettungsdienstmitarbeiter der Hilfsorganisation nutzen dafür gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die Wachen 1 und 3 in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in der Südstadt und in Dierkow. „Wir heißen die Johanniter herzlich in unseren Feuerwehr- und Rettungswachen willkommen“, sagt Dr. Chris von Wrycz Rekowski als zuständiger Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung. „Wir arbeiten nun noch enger zusammen - Hand in Hand und Tür an Tür.“ Die Johanniter hatten sich in einer europaweiten Ausschreibung bei der Vergabe der Rettungsdienstleistung durchgesetzt.

Gemeinsam nutzen die Retter von Berufsfeuewehr und Johannitern nun die Räumlichkeiten in den Wachen. „Die ohnehin schon sehr gute Zusammenarbeit im Rettungsdienst werden wir gemeinsam noch weiter voranbringen, sind sich Frau Dr. med. Claudia Scheltz, Ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Rostock, Frau Dr. med. Dipl. Inf. Steffi Falk (Notärztin) und Dominic Fricke, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Mecklenburg-Vorpommern einig.