Stadtbibliothek erweitert Bestand an ukrainischsprachigen Titeln

Pressemitteilung vom 24.07.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Rostocks Stadtbibliothek erweitert den Bestand an ukrainischsprachigen Titeln. Insgesamt befinden sich nun gut 70 ukrainischsprachige Bücher im Bestand. 30 Buchtitel davon kamen über die Fachstelle Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern von der Körberstiftung, die die Aktion „Ein Stück Heimat in Buchform“ weiterführt.
Jedes Paket enthält 30 Buchtitel und umfasst neben Literatur für Kinder in den Altersstufen drei bis sechs und sieben bis zwölf auch Belletristik und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene. Die Auswahl der Bücher wurde von einer ukrainischen Kuratorin mit Fokus auf die Vermittlung der ukrainischen Kultur, Sprache und Literatur getroffen. Gedruckt werden die Titel derzeit von kleineren Verlagen in der Ukraine, um sie in Zeiten des andauernden Krieges zu unterstützen.