Stadtbibliothek mit vielseitigem Programm zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober

Pressemitteilung vom 09.10.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Ein vielseitiges Programm bietet auch Rostocks Stadtbibliothek anlässlich des Tages der Bibliotheken am 24. Oktober 2023. „Wir würdigen die unverzichtbare Rolle dieser Institutionen als Hüter des Wissens und der Kultur. Bibliotheken sind nicht nur Orte des Lesens, sondern auch Begegnungsstätten, die Menschen aller Altersgruppen zusammenbringen und den Zugang zu Informationen und Bildung für alle ermöglichen“, unterstreicht die Leiterin der Rostocker Stadtbibliothek Martina Bade. „Der Tag der Bibliotheken ist eine Gelegenheit, die Bedeutung dieser Einrichtungen hervorzuheben und das Bewusstsein für ihre vielfältigen Angebote zu schärfen. In einer Zeit, in der digitale Medien immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind Bibliotheken nach wie vor unverzichtbar. Sie bieten nicht nur Bücher, sondern auch digitale Medien, Zeitschriften, Filme und Musik an, um unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen gerecht zu werden.“ Der Tag der Bibliotheken gibt darüber hinaus auch Gelegenheit, die Arbeit der Bibliothekar*innen zu würdigen. Sie sind die Expert*innen, die den Besucher*innen bei der Suche nach Informationen und Büchern helfen, Empfehlungen aussprechen und den Zugang zu Wissen erleichtern.

Veranstaltungsprogramm in der Stadtbibliothek Rostock am 24. Oktober

Onleihe-Sprechstunde
10 bis 17.30 Uhr
in der Zentralbibliothek
Für: alle
Das Team der Stadtbibliothek steht für Fragen oder Probleme rund um die Onleihe zur Verfügung. Interessenten können die eigenen Endgeräte mitbringen. Gemeinsam wird ganz praktisch versucht, Technik-Teufel zu überwinden.

Makerspace
Stadtteilbibliothek Lütten Klein in der Warnowallee 30
Für: alle zwischen drei und 99 Jahren
Seit September ist das Projekt „Makerspace der Stadtbibliothek Rostock“ in den Warnowpark in Lütten Klein gezogen. Zum „Tag der Bibliotheken“ kommt das Team mit einer Auswahl von Cuttern, Plottern und Robotik in die Stadtteilbibliothek Lütten Klein in der Warnowallee 30. Alle Menschen zwischen 3 bis 99 Jahren sind eingeladen, einmal in dieses Angebot hinein zu schnuppern und in Zukunft dann vielleicht auch mal im Warnowpark den Makerspace zu besuchen.

Wissenstest ab acht Jahre
Wo: Zentralbibliothek
Für: Kinder ab acht Jahren
Zum „Tag der Bibliotheken“ wird das Wissen rund um die Stadtbibliothek und die große Bücherwelt getestet, auf die klügsten Bücherwürmer wartet eine kleine Belohnung

Vorlesezeit ab vier Jahre
Für: Kinder ab vier Jahren
Vorlesezeiten sind schon seit langem ein besonders beliebtes Angebot von Stadtbibliotheken und natürlich auch in Rostock. Und deshalb darf eine Vorlesezeit auch nicht im Programm fehlen. Gelesen wird „Der höchste Bücherberg“: Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen drückt seine Mutter ihm ein Buch in die Hand. Lukas beginnt zu lesen. Danach liest er noch ein Buch, und dann noch eines...

(Fast) allein in der Stadtbibliothek – eine besondere Führung
Für: Alle
Wer kennt den Film „Allein im Museum“? Der oder die ist an diesem Abend im Vorteil. Denn genau so ändert sich die Stimmung in der Zentralbibliothek auch nach Feierabend. Denn, wenn die Türen schließen, erwachen Bücher und andere Medien zum Leben. Nur zwei ganz besondere Kolleginnen, die sich schon lange um den Bestand kümmern, und jedes Buch und jedes Medium mit Vornamen kennen, dürfen sich dann noch in der Bibliothek bewegen. Diese beiden zeigen Interessenten die Bibliothek und auch die Räume hinter der öffentlichen Fläche, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Sie erzählen Wissenswertes über die Bibliothek und beantworten Fragen.
Und weil das alles so besonders ist, ist in diesem Fall die Zahl der Teilnehmenden auf zwölf Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Stadtbibliothek.

„Was liegt auf unserem Nachttisch? – Literaturgespräche und -empfehlungen“
19.30 bis 21 Uhr
Für: Erwachsene
In zwei Monaten ist Weihnachten. Was schenken wir bloß? Bibliothekarinnen aus dem gesamten Kollegium der Zentral- und Stadtteilbibliotheken haben die Stapel und Berge auf ihren Schreib- und anderen Tischen durchgesehen, stellen ihre Favoriten vor und sind offen für Anmerkungen und Fragen. Die vorgestellten Titel können im Anschluss ausgeliehen oder direkt erworben werden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Alle Veranstaltungen sind über die Homepage stadtbibliothek-rostock.de zu finden.